Pressedetails
  • Home
  • Pressedetailseiten
Elbauenpark Magdeburg

Elbauenpark startet am Wochenende die Wiesenkonzerte-Saison

Sommer-Diskothek sowie „Arnulf Wenning und die Liederpiraten“ starten die neue Reihe / Konzerte mit Janika Roloff und Manuel Richter am 11. und 12. Juli

 

Der Elbauenpark startet am ersten Juli-Wochenende in die Wiesenkonzerte-Saison. Bis zum 6. September sind an jedem Sonnabend und Sonntag jeweils von 15 bis 18 Uhr an wechselnden Schauplätzen in Magdeburgs Natur- und Kulturpark auf dem Cracauer Anger Musiknachmittage der besonderen Art im Grünen und mit Picknick-Flair geplant. Die Genres hierbei könnten unterschiedlicher nicht sein. Das Motto der Veranstalter: „Wir geben Künstlern der Region eine Bühne und wecken die Kultur wieder auf.“

Zum Aufwärmen eröffnet DJ und Moderator Michael Steinborn mit seiner „Diskothek Enjoy 96“ am Sonnabend, den 4. Juli ab 15 Uhr die neue Open-Air-Reihe. Bei regelmäßigen Besuchern ist er als angestammter Elbauenpark-DJ bestens bekannt und hat schon bei vielen Veranstaltungen wie Osterfeuer, Lichterfest, Oldieparty sowie beliebten Kinderveranstaltungen für musikalische Unterhaltung gesorgt. Nun lockt er erstmals in den Rosengarten in Nachbarschaft zum Wasserspielplatz zum Entspannen bei chilligen Sommerbeats.

Arnulf Wenning und die Liederpiraten starten dann am Sonntag, den 5. Juli, eines ihrer bekannten Mitsingkonzerte. Los geht es um 15 Uhr auf der Sommerbühne umgeben von zahlreichen Blumen am Farbwasserfall vor der Seebühne. Bis 18 Uhr können es sich die Besucher auf ihren Picknickdecken gemütlich machen, mit einstimmen und einen vergnüglichen Nachmittag im Park verbringen. Gemeinsam mit seinen Musiker- und Piraten-Kollegen Bernd Wüsthoff (Percussion) und Martin Müller (Akkordeon) präsentiert der bekannte Sänger beliebte Popsongs und Kultschlager, die jeder kennt, zum Mitträllern. Bereits aus der vergangenen Saison im Elbauenpark bekannt, wollen Wenning und Co. in diesem Jahr im Rahmen der Wiesenkonzerte viermal zum Mitsingen einladen.

Mit Janika Roloff nehmen die Wiesenkonzerte am 11. Juli weiter Fahrt auf. Die Singer-Songwriterin, die aus Gommern stammt, sang schon im Alter von drei Jahren ihr erstes Solo-Stück auf einer Bühne. Die Begeisterung für Musik blieb. Mit 16 Jahren begann sie mit dem Schreiben eigener Titel. Eines ihrer ersten Lieder heißt „Das Leben ist eine Reise“ und gab auch ihrer Ende 2019 erschienenen EP den Titel. Die Aufnahmen dafür entstanden in Zusammenarbeit mit dem Gröninger Bad, das die junge Künstlerin für zwei Jahre förderte. Auch im Radio werden ihre Titel in Sachsen-Anhalt inzwischen gespielt, bei Auftritten in der Region sammelte sie bereits jede Menge Bühnenerfahrung. Auf der Sommerbühne im Rosengarten nimmt sie die Zuhörer nun auch im Elbauenpark mit auf ihre ganz eigene Reise.

„Acoustic Pleasure“ ist am 12. Juli auf der Sommerbühne im Staudental angesagt. Dort hat sich der bekannte Magdeburger Singer-Songwriter Manuel Richter mit einem seiner aufregenden Live-Konzerte angesagt. Mit viel Leidenschaft präsentiert er eigene und bekannte Songs von früher bis jetzt. „Es ist mir immer wieder eine große Freude, neben Eigenkompositionen meine Lieblingslieder anderer Künstler in eigenen Versionen zu interpretieren. Die Songs werden nicht einfach nachgespielt, sondern ich intoniere sie so, wie ich es gerade fühle. So kann ich aus fast jedem Song etwas ganz Eigenes kreieren. Das ist der größte Spaß an meinem Job“, so beschreibt es der Künstler selbst. Los geht es auch hier um 15 Uhr.

Die Wiesenkonzerte hatte der Elbauenpark als Antwort auf die Corona-Lockerungen der Landesregierung kurzfristig ins Leben gerufen, um regionalen Künstlern wieder Auftrittsmöglichkeiten und Einnahmen zu bieten und für die Parkbesuchern zumindest im kleineren Rahmen und unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln doch noch in diesem Jahr einige kulturelle Highlights im Freien zu organisieren. Das Programm bis Anfang September wird fortlaufend aktualisiert.

Die Konzerte sind für die Besucher kostenfrei. Lediglich der reguläre Parkeintritt (Grünticket für 3 Euro, ermäßigt 2 Euro) ist zu zahlen, Jahreskarteninhaber des Elbauenparks und Kinder bis einschließlich 6 Jahre haben freien Parkeintritt.

Zurück