Pünktlich zum Saisonauftakt und zum Fahrradfrühling ist im Magdeburger Elbauenpark ein kleines Netz an Ladestationen für Elektroräder an den Start gegangen. Das Beste daran, der Strom für die E-Bikes ist kostenlos.
Ein großes Dankeschön geht an Lotto Toto Sachsen-Anhalt, die einen großen Teil der Kosten über Fördermittel beigesteuert haben.
Das sind die wichtigsten Fakten zum Gratis-Strom für E-Bikes im Elbauenpark:
- Wo befinden sich die Ladestationen? Vor dem Haupteingang und am Jahrtausendturm wurde je eine Ladensäule für E-Bikes installiert. Pro Ladesäule gibt es vier Anschlüsse und vier Gepäckfächer, in denen zum Beispiel der Helm sicher verstaut werden kann. Der Strom ist gratis.
- Wie funktioniert das? Bitte das eigene Ladekabel mitbringen und mit der Steckdose im Inneren des Faches verbinden, damit der Akku geladen wird. Wichtig: Das Fach wird mit einem 1 Euro-Stück als Pfand verschlossen. Anschließend gibt es den Taler zurück.
- Was ist noch gratis? Das gut ausgebaute Wlan-Netz im Elbauenpark ist ebenfalls während des Besuches kostenlos, um zum Beispiel neue Routen für den frisch aufgeladenen Akku am E-Bike zu entdecken. Gute Fahrt!
Der Elbauenpark hat im Mai täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Jahrtausendturm, Schmetterlingshaus, Sommerrodelbahn und Elbauen-Express stehen Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr offen.