Aktuelles aus dem Elbauenpark

Der Garten der Gegensätze bei uns im Elbauenpark

Mini-Serie: Themen-Gärten im Elbauenpark vorgestellt

Themen-Gärten im Elbauenpark vorgestellt

Geschichten brauchen Raum und Zeit: Im Magdeburger Elbauenpark wird eindrucksvoll gezeigt, wie landschaftsarchitektonisch Geschichten im urbanen Raum erzählt werden können. 15 Themen-Gärten zeigen im Elbauenpark auf dem Kleinen Cracauer Anger zwischen Bäumen und Blumen mit ihren ganz eigenen Materialen und interessant angelegten Gestaltungsformen eine Perspektive auf Vergangenes, Aktuelles und Künftiges. Rund um den Jahrtausendturm liegen die elf „Gärten der Erinnerung“, sechs davon sind historisch durch Magdeburg geprägt. Immer in Blickachse zum Jahrtausendturm erinnern sie und eröffnen neue Sichtachsen. Wir stellen Ihnen in einer Mini-Serie die besonderen Gärten vor.

Hier: der Garten der GeGeNSäTzE.

Natürlich ziehen sich GeGeNSäTzE an. Gezeigt wird das in der Natur, im Garten der GeGeNSäTzE, im Elbauenpark. Denn wo heute zwischen Tulpenblüte und Herbstlaubfärbung Menschen täglich die frische Luft und den Blumenzauber im Magdeburger Elbauenpark genießen können, war früher kein Ort der Erholung. Die grüne Oase und Sehnsuchtsort an der Elbe hat eine militärische Vergangenheit. Geschichte, Gegenwart und Zukunft stehen hier bereits in einem Spannungsfeld, dass landschaftsarchitektonisch aufgearbeitet wurde im Garten der GeGeNSäTzE. Wie?

Da, wo früher Handgranaten abgeworfen wurden, werden heute ganz natürliche Gegenstände gezeigt. Wasser symbolisiert die Elbe, die einen Steinwurf entfernt fließt. Felsbrocken und Sand sind bewusst inszeniert, um die Trümmerhügel abzubilden. Schilf bildet den natürlichen Kontrast und zeigt, dass die Natur sich wieder Bahn bricht. Kunst und Natur, Altes und Modernes, Wasser und Land, eckig und rund, hell und dunkel, fest und weich, Wiese und Rasen, Wildwuchs und Kulturpflanzen - hier wurden GeGeNSäTzE gesucht und spielerisch in Szene gesetzt. Wer entdeckt sie alle?

Besuchen Sie im Elbauenpark die Themengärten am Jahrtausendturm und lassen Sie sich darauf ein, die Dinge mit ganz anderen Augen zu sehen. Noch bis Ende Februar ist der Eintritt in den Elbauenpark und zu den Themen-Gärten kostenfrei. Im März gibt es das Grünticket für vier Euro, ermäßigt: 2,50 Euro.

Zurück