Aktuelles aus dem Elbauenpark

Wiener Revue und rauschender Walzer am 3. August 2025 auf der Seebühne

„200 Jahre Johann Strauß – Die große Jubiläumsgala“ im Elbauenpark

Das wird ein Walzerfest: Mit „200 Jahre Johann Strauß – Die große Jubiläumsgala“ wird am 3. August 2025 auf der Seebühne im Elbauenpark eine große Operettengala gefeiert. Die Wiener Musik-Revue mit Wippen im Dreiviertel-Takt beginnt um 15.30 Uhr. Mit Werken wie „Die Fledermaus“ und „Eine Nacht in Venedig“ zieht der Wiener Walzerkönig Johann Strauß (1825-1899) das Publikum immer noch in seinen Bann. Musikalisch dargeboten wird dieser Walzerrausch vom Gala Sinfonie Orchester Prag, stimmlich begleitet von den international renommierten Sopranistinnen Ginger McFerrin und Leanan De Montiel sowie Tenor Mario Papian. Das Johann Strauß Ballett zeigt besondere Choreografien auf der Seebühne im Elbauenpark. 

Die Open-Air-Bühne im Magdeburger Elbauenpark bietet die perfekte Kulisse für ein mitreißendes und beschwingtes Operettenfest. Das Ensemble hat ein Repertoire zusammen gestellt, zu dem Titel gehören werden wie „Wer uns getraut“, „Komm in die Gondel“, „Brüderlein und Schwesterlein“ und „An der schönen blauen Donau“. 

Schon gewusst? Der Wiener Walzerkönig Johann Strauß schuf 16 Operetten. Die bekanntesten sind wohl „Die Fledermaus“ (1874), „Eine Nacht in Venedig“ (1883), „Der Zigeunerbaron“ (1885) und „Wiener Blut“ (1899). Rund 500 Stücke hat er komponiert, die einfach unsterblich und hinreißend schön sind. 

Tickets für die Gala am 3. August 2025 auf der Seebühne gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.magdeburgticket.de.

Zurück