Aktuelles aus dem Elbauenpark

Versunkene Gärten im Elbauenpark Magdeburg

Dürfen wir vorstellen: der Lieblingsplatz unserer Enten und Schwäne.

Versteckte Ecken entdecken: Lieblingsplatz von Enten und Schwäne

Versteckte Ecken entdecken: In der Winterserie des Elbauenparks Magdeburg rücken sonst verborgene Highlights in den Vordergrund. Heute führt die Reise hinter die Seebühne. Zwischen Schilf und Weiden verstecken sich hier die „Versunkenen Gärten“. Die im Wasser angelegten Grünflächen gehören zu den schönsten Garten-Kunstwerken im Elbauenpark.

Wer sich hinter der Seebühne in Richtung des großen Kletterfelsens hält, kann die versunkenen Gärten nicht verpassen. Über hölzerne Brücken lassen sich die Wasserlandschaften wunderbar erkunden. Hier fließen kleine Kanäle entlang der Steinmauern, zwischen Schilfrohren sind Fischteiche entstanden. Gäste, die hier unterwegs sind, treffen mit großer Sicherheit auf Schwäne und Enten. Zahlreiche Schwimmvögel haben im Elbauenpark ein Zuhause gefunden.

Das Schilf und die Weiden sorgen selbst in den Wintermonaten für eine besondere Atmosphäre. Denn: Die Wedel des Schilfs bleiben, ob kalte Jahreszeit oder nicht. Und wenn sich der Raureif dieser Tage auf die hängenden Äste der Weiden legt, sorgt das für einen ganz außergewöhnlichen Anblick.

Noch bis zum Februar können Besucherinnen und Besucher kostenfrei im Elbauenpark unterwegs sein, ab März macht dann wieder das günstige Grünticket Erkundungstouren in den weiten Elbauen möglich.

Zurück