Aktuelles aus dem Elbauenpark
Elbauenpark Magdeburg

„Tischlein deck dich“ im Elbauenpark : Was isst das Damwild?

Damwildfütterung in den Winterferien

Neue Food-Touren mit Elbauenpark-Förster Uwe Frömert in den Winterferien

„Tischlein deck dich“: In den Winterferien gibt es wieder die beliebten Food-Touren im Magdeburger Elbauenpark. Das drei-Gänge-Menü lässt Elbauenpark-Förster Uwe Frömert dem Damwild im Wildgehege servieren. Zuschauen erlaubt! Das sind die Termine für die öffentliche Damwild-Fütterung:

  • Samstag, 25. Januar 2025,
  • Freitag, 31. Januar 2025.

Treffpunkt ist jeweils um 10.30 Uhr direkt am Damwildgehege auf dem Großen Cracauer Anger.

Serviert wird den Tieren ein artgerechtes, gesundes und nahrhaftes Drei-Gänge-Menü: Zur Vorspeise gibt es ein bisschen Gemüse, als Hauptgang folgen Kastanien und Eicheln und zum Abschluss des „Tischlein deck dich“-Dinners wird eine Mischung aus Obst und Getreideflocken gefüttert.

Wie das dem Damwild im Magdeburger Elbauenpark schmeckt, kann das Publikum live miterleben. Allerdings haben der Klimawandel und das manchmal ungewöhnlich warme Wetter zu dieser Jahreszeit auch Auswirkungen auf die Tiere im Elbauenpark - und auf den Appetit des Damwilds. Daher bleibt es eine Überraschung, ob das Drei-Gänge-Menü die Tiere lockt oder, ob sie sich mehr für ihr Publikum interessieren.

Wer sich ruhig und geduldig verhält, kann man mit dem Damwild auf Tuchfühlung gehen, verrät Förster Uwe Frömert. Wenn die scheuen Tiere Hunger haben, würden sie ihren Besucherinnen und Besuchern sogar aus der Hand fressen.

Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Damwildfütterung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Auch der Eintritt in den Elbauenpark kostet außerhalb der Saison nichts, ist aber immer einen Besuch und einen Spaziergang wert.

Übrigens: In dem über 10.000 Quadratmeter großen, natürlich angelegten Areal des Damwildgeheges wohnen mehr als 20 schwarze, weiße und wildfarbene Tiere. Modisch gehen sie mit der Zeit und tragen ihren molligen Winterpelz.

Noch ein Hinweis: So lieb die Tiere auch schauen, bitte nicht selbst füttern. Der Damwild-Magen kann empfindlich auf falsches Futter reagieren.

Abstecher ins Schmetterlingshaus

Der Elbauenpark ist im Winter täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Wer sich aufwärmen möchte, besucht das 28 Grad warme, tropische Schmetterlingshaus im Elbauenpark. Tickets dafür (2 Euro, ermäßigt: 1 Euro, mit Jahreskarte: freier Eintritt) gibt es in unserem Onlineshop und an den Kassenautomaten (nur Kartenzahlung). 

Zurück