Aktuelles aus dem Elbauenpark
Elbauenpark Magdeburg

Stressfreie Anreise zum Landeserntedankfest

30. Landeserntedankfest am 20 & 21. September 2025

Anreise mit Rad oder ÖPNV empfohlen

Am 20. und 21. September 2025 lädt das Landeserntedankfest im Elbauenpark Magdeburg wieder tausende Gäste ein, um Landwirtschaft, regionale Produkte und ein buntes Familienprogramm zu feiern. Damit die Anreise für alle Besucherinnen und Besucher reibungslos und möglichst nachhaltig verläuft, gibt es in diesem Jahr wichtige Hinweise zu beachten.

Deutlich weniger Parkplätze
Anders als in den Vorjahren herrscht zum Landeserntedankfest 2025 ein deutlich reduziertes Parkplatzangebot. Zudem ist aufgrund der Baustellen in der Stadt sowie paralleler Großveranstaltungen – unter anderem das Heimspiel des 1. FC Magdeburg gegen Schalke – mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen.

Mögliche Parkplätze befinden sich in der Tessenowstraße, an der Messe Magdeburg und Sonntag auch an der GETEC-Arena. 

Um lange Wartezeiten und unnötigen Stress zu vermeiden, empfehlen wir ausdrücklich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad.

Bequem mit Bahn und Bus zum Landeserntedankfest
Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) sorgen an beiden Veranstaltungstagen für eine verstärkte Taktung ihrer Linien. So gelangen Gäste komfortabel, schnell und klimafreundlich mit Straßenbahn oder Bus direkt zum Elbauenpark. Hier sind die genauen Fahrpläne für den 20. September und 21. September sind auf der Website der MVB abrufbar.

Wer das Auto stehen lässt und auf den ÖPNV setzt, profitiert nicht nur von einer entspannten Anreise ohne Parkplatzsuche, sondern leistet zugleich einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Sicher und günstig: Fahrradparkplatz am Elbauenpark
Auch für alle, die mit dem Fahrrad zum Landeserntedankfest in Magdeburg kommen möchten, gibt es ein praktisches Angebot. In der Messehalle 2 steht eine große Fahrradgarage präsentiert von Rad Mitte bereit, in der bis zu 2.000 Fahrräder sicher abgestellt werden können.
Die Nutzung ist gegen ein kleines Entgelt von 2 Euro pro Fahrrad möglich. So können Radfahrerinnen und Radfahrer ihr Rad geschützt abstellen und unbeschwert das Fest genießen.

Nachhaltige Mobilität für ein gelungenes Fest
Mit der Entscheidung für Bus, Bahn oder Rad leisten Besucherinnen und Besucher nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Entlastung des Stadtverkehrs, sondern auch zur nachhaltigen Ausrichtung des Landeserntedankfests. Gemeinsam lassen sich so Verkehrschaos, lange Staus und überfüllte Parkplätze vermeiden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

P.S.: Am 21. September ist zusätzlich noch eine Fahrraddemo des ADFC zwischen 14 und 16 Uhr geplant, die unter anderem auch über den Magdeburger Ring führt. 

Zurück