Aktuelles aus dem Elbauenpark
Ein Besuch des Schmetterlingshauses im Elbauenpark lohnt sich auch im Winter

Schmetterlingshaus Magdeburg im Winter geöffnet

Schmetterlingshaus - Zusatzöffnungszeiten im Winter

In den Wintermonaten lohnt sich ein Besuch des Schmetterlingshauses in Magdeburg. Neben rund 200 verschiedenen Faltern aus vier Kontinenten können in der tropischen Welt unter Glas in den Terrarien auch Geckos, Riesenschrecken, Leguane und andere Bewohner beobachtet werden.

Schmetterlinge sind staunenswerte Wesen. Aus Raupen werden prächtige Falter, die die Menschen mit ihrer Schönheit verzücken. Doch wie viele verschiedene Schmetterlingsarten gibt es eigentlich, wie alt werden sie und wie entstehen die tollen Muster auf ihren Flügeln? Auf diese und viele weitere Fragen liefern das Mitarbeiterteam des Schmetterlingshauses im Magdeburger Elbauenpark allen Neugierigen Antworten sowie spannende Einblicke in die Lebenswelt der Falter.

Auch den zweitgrößten Schmetterling der Welt, den Atlas-Seidenspinner, mit bis zu 30 Zentimetern Flügelspannweite, können die Besucherinnen und Besucher des Öfteren hautnah erleben. „Genaue Vorhersagen, wann diese aus ihren Kokons schlüpfen und durch unsere Tropenwelt flattern, können wir allerdings nicht treffen, aber die Chance ist jeden Tag gegeben.“, erklärt Parkförster Uwe Frömert.

In den Wintermonaten – von Anfang November bis Ende März – ist das Schmetterlingshaus täglich außer montags von 10:00 bis 16.30 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist um 16:00 Uhr. Auch an gesetzlichen Feiertagen des Landes Sachsen-Anhalt ist offen. Lediglich an Heilig Abend und Silvester bleibt das Schmetterlingshaus geschlossen. Für einen Besuch können der Eingang Breitscheidstraße und der Haupteingang täglich von 10:00 bis 16:00 Uhr genutzt werden.

Zurück