Die Tropenwelt im Elbauenpark Magdeburg ist ab sofort wieder für alle Gäste geöffnet. Rund 150 bunte Schmetterlinge aus aller Welt können endlich wieder im gläsernen Schmetterlingshaus bestaunt werden. Darüber hinaus gilt es hier jede Menge Neues zu entdecken. Denn: Die corona-bedingte Schließzeit wurde für Bauarbeiten und eine Runderneuerung genutzt.
21 Jahre nach der Eröffnung wurden jetzt die Wege neu umrandet, Felsen verrückt und Natursteine verlegt. Nicht nur kiloweise Beton kam hier in den vergangenen Monaten zum Einsatz, sondern auch 10.000 Liter Blumenerde. Darin haben insgesamt 1.200 tropische Pflanzen einen Platz gefunden. Neben dieser bunten Blumenpracht zählt ein großer Wasserfall zu den neuen Highlights.
Die schönsten Neuheiten im Schmetterlingshaus bleiben jedoch selbstverständlich die filigranen Schmetterlinge selbst. Vom Scharlachroten Ritter bis zum Bananenfalter: Die 15 Arten von vier Kontinenten sehen nicht nur einzigartig aus, sondern tragen auch außergewöhnliche Namen. Den Weg von der Puppe im Kokon bis zum prachtvollen Falter können Besucherinnen und Besucher hautnah beobachten. Unter anderem der Atlasseidenspinner, zweitgrößter Falter der Welt, macht sich hier gerade für seinen großen Auftritt bereit. In drei bis sechs Wochen beginnt das große Schlüpfen.