Aktuelles aus dem Elbauenpark

Pilotprojekt mit Mähroboter im Elbauenpark Magdeburg

Mähroboter der allerneuesten Generation im Einsatz

Auf den weiten, grünen Rasenflächen des Elbauenpark Magdeburg ist seit Anfang August modernste Technik im Einsatz. Magdeburgs größter Freizeitpark wurde als Teststrecke für einen GPS-gesteuerten Mähroboter ausgewählt. Direkt hinter dem Haupteingang können Besucher jetzt einen Rasenroboter der allerneuesten Generation bei der Arbeit beobachten.
Das Besondere: Das Gerät gibt es noch nicht im Handel. Die Firma Husqvarna erprobt den Mähroboter „Ekos“ derzeit deutschlandweit. Der Elbauenpark gehört zu einer von 40 Teststrecken. Um den Roboter auf Herz und Nieren zu prüfen, wurde hier extra ein schwieriges Gelände ausgewählt. Direkt zwischen den Rabatten in der Wiesenmulde hinter dem Haupteingang ist das Gerät unterwegs.
Insgesamt 4.000 Quadratmeter gehören jetzt zum Zuständigkeitsbereich des Mähroboters. Wer sehen will, was zukünftig in punkto Rasenpflege möglich ist, sollte dieser Tage im Elbauenpark vorbeischauen. Während die meisten Rasenmäher-Roboter sich nach dem Zufallsprinzip orientieren und Hindernisse durch einen Begrenzungsdraht erkennen, kann das GPS-gesteuerte Modell jederzeit dazulernen und eine Karte der Mähfläche erstellen.
Der „Ekos“ ist durch das GPS-Signal in der Lage zu erkennen, an welchen Stellen bereits gemäht wurde. Der Rasen wird so gleichmäßiger und schneller als bei herkömmlichen Robotern abgeschnitten. Die Firma will die Erfahrungswerte im Elbauenpark Magdeburg nutzen, um ihre Maschinen noch weiterzuentwickeln. Zukünftig könnte solch ein Mähroboter die Rasenpflege im Park selbstständig übernehmen.

Zurück