Aktuelles aus dem Elbauenpark

Paradiesische Nächte mit Jörn Hanitzsch im Elbauenpark Magdeburg

Paradiesische Nächte im Elbauenpark

Ein magisches Lichtspektakel verwandelt die Paradiesischen Gärten am Schmetterlingshaus in eine faszinierende Kunstinstallation.

Ein idyllischer Rückzugsort im Elbauenpark wird erneut zur Bühne eines einzigartigen Lichterlebnisses: Die Paradiesischen Gärten am Schmetterlingshaus verwandelt der renommierte Lichtkünstler Jörn Hanitzsch vom 12. April bis zum 5. Juni 2025 in eine leuchtende Welt voller Magie, Inspiration und Sinnlichkeit. Bereits in der Vergangenheit war dieser besondere Ort Schauplatz stimmungsvoller Veranstaltungen – nun kehrt mit den Paradiesischen Nächten ein faszinierendes Lichtspektakel ein.

Ein Spiel aus Licht, Natur und Emotionen

Jörn Hanitzsch ist ein Meister der Inszenierung. Seine Arbeiten sind international anerkannt und an zahlreichen geschichtsträchtigen Orten zu finden – auch in Sachsen-Anhalt. In den letzten fünf Jahren hat er bereits mehrfach beeindruckende Projekte in Dessau und Aschersleben realisiert. Mit seinem feinen Gespür für Räume und Atmosphären erschafft er nun in den Paradiesischen Gärten ein Zusammenspiel aus Licht und Natur, das neue Perspektiven eröffnet. 

Die Besucher tauchen ein in eine kunstvoll illuminierte Landschaft, die sich harmonisch in die Umgebung einfügt und mit der Vegetation des Frühlings und Sommers verändert. Farben, Formen und Schatten erschaffen dabei immer neue Stimmungen. Sobald die Dämmerung einsetzt, entfaltet sich eine besondere Atmosphäre – ein visuelles Erlebnis, das den Park in poetisches Licht taucht.

Ein Kunstwerk für die Seele

Die Installationen erzählen Geschichten, regen zum Nachdenken an und berühren die Sinne:

  • Die „Wächter der Zeit“ von Manfred Kielnhofer stehen mit ihrer monumentalen Präsenz als Mahner der Vergänglichkeit.
  • Die „Hoffnungsschimmer“-Skulpturen strecken ihre Hände aus Stahl dem Himmel entgegen.
  • Lichtsäulen und Lichtschaukeln erschaffen eine poetische Reise durch Farben und Formen.
  • Europas größte „Pinguin-Reparatur-Werkstatt“ zeigt, wie der Gemeinsinn der Tiere zum Überleben beiträgt.
  • Eine 100 Meter lange Lichtinstallation in Sonnengelb und Kobaltblau symbolisiert das Zusammenspiel von Licht und Wasser.
  • Die „Schwanenliebe“-Skulpturen erzählen von ewiger Verbundenheit und runden das Erlebnis mit einer exklusiven Lichtinstallation für Magdeburg ab.
  • Das „Gefallene Herzblut“ ist eine kraftvolle Installation, die in eindrucksvoller Weise Licht und Emotion verbindet.
  • Auf dem Pfad der Hoffnung begleiten über 30 XXL-Tafeln mit farbigen Zitaten berühmter Persönlichkeiten die Besucher – ein inspirierender Weg durch Zeit und Gedanken.

Minimalismus trifft auf Design

Jörn Hanitzsch verzichtet bewusst auf massenhafte Beleuchtung und inszeniert stattdessen mit feinen Akzenten, italienischem Lichtdesign und minimalistischem Einsatz von Effekten. 220 Lichtskulpturen und -strukturen entfalten dabei schon bei Tageslicht ihre Wirkung – und verwandeln sich mit Einbruch der Dunkelheit in eine leuchtende Poesie.

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Die „Paradiesischen Nächte“ sind für alle Generationen konzipiert – von Familien mit Kindern bis hin zu Singles und Senioren. Die leisen Klänge eines Klavier-Klangteppichs begleiten den Spaziergang durch das illuminierte Gartenparadies, das sich mit der natürlichen Vegetation stetig verändert und bei jedem Besuch neue Eindrücke hinterlässt.

Öffnungszeiten & Preise

12.04. – 21.04.2025: täglich von 18:00 – 22:00 Uhr

Erwachsene: 13,00 EUR
Ermäßigt (ab 7 bis einschließlich 17 Jahre, Schüler, Studenten, Freiwilligenausweis-Inhaber (BFD, FSJ, FÖJ), Schwerbehinderte und Otto-City-Card-Inhaber): 8,00 EUR
Kinder (0–6 Jahre): kostenfrei
Familienkarte (2 Erw. + 3 Kinder): 26,00 EUR
Familienkarte (1 Erw. + 2 Kinder): 20,00 EUR


23.04. – 05.06.2025: Mittwoch bis Samstag, 18:00 – 22:00 Uhr

Mittwochs (Familientag):

  • Erwachsene: 10,00 EUR
  • Ermäßigt (ab 7 bis einschließlich 17 Jahre, Schüler, Studenten, Freiwilligenausweis-Inhaber (BFD, FSJ, FÖJ), Schwerbehinderte und Otto-City-Card Inhaber): 5,00 EUR
  • Kinder (0–6 Jahre): kostenfrei
  • Familienkarte (2 Erw. + 3 Kinder): 20,00 EUR
  • Familienkarte (1 Erw. + 2 Kinder): 17,00 EUR

Donnerstag bis Samstag:

  • Erwachsene: 13,00 EUR
  • Ermäßigt (ab 7 bis einschließlich 17 Jahre, Schüler, Studenten, Freiwilligenausweis-Inhaber (BFD, FSJ, FÖJ), Schwerbehinderte und Otto-City-Card-Inhaber): 8,00 EUR
  • Kinder (0–6 Jahre): kostenfrei
  • Familienkarte (2 Erw. + 3 Kinder): 26,00 EUR
  • Familienkarte (1 Erw. + 2 Kinder): 20,00 EUR

Zurück