Oldtimer-Fans und leidenschaftliche Schrauber treffen sich am 26. September im Elbauenpark Magdeburg. Von 10 bis 16 Uhr sind Besucher auf der Großen Angerwiese herzlich zum zehnten Oldtimertag willkommen. Zwischen Seebühne und Kugelfänger gilt es dutzende historische Fahrzeugmodelle zu bewundern. In direkter Nachbarschaft finden Besucher auf dem Teilemarkt seltene Ersatzteile sowie Zubehör für Oldtimer.
Auf der kleinen Bühne zwischen Teilemarkt und Ausstellung hat „Autopapst“ Andreas Keßler, bekannt aus dem MDR-Fernsehen, spannende Details zu den liebevoll gepflegten Wagen und Zweirädern parat. Gemeinsam mit dem Motorjournalist Knut Simon wird er mit den Besitzern über die oftmals bewegte Geschichte ihrer historischen Gefährten sprechen.
Unser Park-DJ sowie „Die fröhlichen Elbharmonikas“ von der Musikschule Fröhlich werden für den passenden Sound sorgen. Eine ausgelassene Feststimmung ist damit auch dieses Jahr garantiert. Aufgrund der aktuellen Hygienebestimmungen gibt es einige Änderungen. Das ist dieses Jahr anders: Die Veranstaltungsfläche wurde ausgeweitet, so dass alle Besucher die Abstandsregeln von 1,50 Meter einhalten können.
Außerdem gilt eine Einbahnstraßenregelung. Alle Gäste werden in eine Richtung an den Ständen des Teilemarktes vorbeigeleitet. Parallel zur Seebühne führt der Weg zur großen Ausstellungsfläche mit VW Käfer, Motorrad-Gespann, historischen Militärfahrzeugen und Co. Zugelassen sind nur Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre und gut in Schuss sind. Einige Autohäuser der Stadt zeigen derweil, wie sich das Autofahren verändert hat und präsentieren ihre neuesten Modelle.
Für den Eintritt zum Oldtimertag gelten die Grüntickets (3 Euro, ermäßigt 2 Euro) sowie die Große (7 Euro) und Kleine (4,50 Euro) Familienkarte. Für Jahreskarteninhaber sowie Kinder bis 6 Jahre ist der Eintritt frei.
Oldtimertag im Elbauenpark Magdeburg