Aktuelles aus dem Elbauenpark

Oldtimer aus ganz Deutschland rollen am 13. Mai nach Magdeburg

Autopapst Andreas Keßler kommt zum Oldtimertag in den Elbauenpark

Wie alt ist er? Ist seine Schnauze noch original? Geht da schon der Lack ab? Benzin-Fachgespräche, Baujahr-Check und Blech in seiner schönsten Designform gibt es am 13. Mai 2023 beim 13. Oldtimertag im Magdeburger Elbauenpark. Der Autosalon unter freiem Himmel öffnet zwischen 10 und 16 Uhr. Klassiker wie der Opel Kadett, Mercedes „Heckflosse“ und VW Käfer werden auf der Festwiese am Großen Anger präsentiert. Aus ganz Deutschland reisen Schmuckstücke nach Magdeburg an. Zugelassen zu dieser besonderen Schau wird jedes Fahrzeug, das älter als 30 Jahre ist. Die Anzahl der Räder der motorisierten Oldies spielt keine Rolle: auf zwei, drei und vier Rädern dürfen sie anrollen.

Das Publikum kann sich auf ein breites Spektrum an Fahrzeugbaukunst auf Hochglanz-Niveau freuen. Ab 11 Uhr werden die Oldtimer genauer vorgestellt von Motor-Journalist Knut Simon, der sich als Experte auf dem Gebiet der älteren Autos einen Namen gemacht hat. Die fachkundigen Besitzerinnen und Besitzer der gepflegten Wagen erzählen aber auch gern selbst etwas über die Technik, Geschichte und Bedeutung ihrer Oldtimer.

Erwartet wird wieder Deutschlands Autopapst Andreas Keßler zum Fachsimpeln von Antriebsart bis Zylinderkopf. Der Maschinenbauingenieur, der bei „MDR um 4“ die Rubrik „Autozeit“ moderiert, ist bereits Stammgast beim Magdeburger Oldtimertag. Er nimmt sich gern Zeit für die Fragen der Fans. Zu den Motorengeräuschen gibt es auch Musik: Park-DJ Mike legt auf und „Die fröhlichen Elbharmonikas“ von der Musikschule Fröhlich spielen auf.

Der Eintritt zum 13. Oldtimertag am 13. Mai kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Für Jahreskarteninhaber des Elbauenparks, Kinder bis 6 Jahre und die Begleitperson eines Behinderten mit Merkzeichen B im Ausweis ist der Eintritt frei

Zurück