Ob Rutschen, Rodeln oder Staunen: Im Elbauenpark Magdeburg wird keinem Ferienkind langweilig! Für die Herbstferien hat sich das Team des Elbauenparks noch einmal spannende Highlights einfallen lassen.
Gleich am Dienstag, 26. Oktober, startet eine kostenfreie Entdeckungstour mit dem Förster durch den Wald des Parks. Viele interessante Pflanzen, Pilze und Tiere warten auf die Besucherinnen und Besucher. Mit etwas Glück lassen sich Specht und Fuchs blicken. Auch ein Abstecher ins Schmetterlingshaus und der Besuch des Damwildes stehen auf dem Programm. Start ist um 15 Uhr an der Waldschule neben dem Schmetterlingshaus.
Am Mittwoch, 27. Oktober, folgt dann eine Reise durch 6.000 Jahre Menschheitsgeschichte. Im Jahrtausendturm geht es hinein in die ägyptische Grabkammer und hinauf zum berühmten Halbkugelversuch des Magdeburgers Otto von Guericke. Ab 15 Uhr wird hier eine Stunde lang experimentiert und ausprobiert.
Apropos Jahrtausendturm: Der spannende Turm ist noch die ganze Woche geöffnet und hält gleich im Eingangsbereich eine besondere Ausstellung parat. Im „Staunikum“ lassen sich an 26 Experiment- und Mitmachstationen physikalische und chemische Prozesse interaktiv erleben.
Actionreich geht es außerdem täglich von 10 bis 18 Uhr auf der Sommerrodelbahn und dem Rutschenturm zu. Der Kletterpark ist noch einmal geöffnet und von der Riesenseilrutsche ElbauenZip können mutige Besucher*innen von Dienstag bis Sonntag ab 14 Uhr hinunterrasen.
Gut zu wissen: Vorbei an herbstlich eingefärbten Elbauen, Damwildgehege und Spielplätzen bringt der Elbauen-EXPRESS die Gäste von A nach B. Wer Lust auf Tropengefühl hat, steigt einfach am Schmetterlingshaus aus.
Am 1. November läutet der Elbauenpark dann den Winter und damit die Nebensaison ein. Die großen Attraktionen und Kassen schließen, nur das tropisch warme Schmetterlingshaus bleibt geöffnet.
Tipp: Wer noch eine Jahreskarte für die nächste Saison zu Weihnachten verschenken möchte, kann diese bis zum 31. Oktober bequem an den Kassenhäuschen am Eingang erwerben. Danach können Gutscheine für die Jahreskarte (ohne Rabatte) auch online bestellt werden.