Aktuelles aus dem Elbauenpark

Neue Bäume im Elbauenpark Magdeburg gepflanzt

Patenschaftsaktion: 56 neue Bäume gepflanzt

Erfolgreiche Patenschaftsaktion dank fleißiger Baumspender und Leergutbons

Die Aktion „Mit dem Elbauenpark Magdeburg verwurzelt“ war ein voller Erfolg. Dutzende Baumpatinnen und Baumpaten haben sich diesen Sommer für zusätzliche Schattenspender im Elbauenpark engagiert. Insgesamt wurden 56 Bäume eingepflanzt.

Darunter sind zwei Exemplare, die aus der Leergutbon-Sammlung des E-Centers im Bördepark finanziert wurden. Hier konnte in den vergangenen Monaten jeder seinen Pfandbon zu Gunsten der Baumpflanzaktion spenden.

Das Team des Elbauenparks Magdeburg freut sich über das große Interesse. Alle Baumspenderinnen und -spender haben so ein Zeichen in Richtung Klimaschutz gesetzt und für mehr saubere Luft in der Landeshauptstadt gesorgt. Gepflanzt wurden Eichen, Linden und Kaiserbäume verstreut im gesamten Parkgelände und auf der Herrenkrugstraße sowie jede Menge Obstbäume für die Streuobstwiese.

Gut zu wissen: Zukünftig soll die Patenschaftsaktion in ähnlicher Form fortgesetzt werden. Weitere Unternehmen und Privatpersonen haben dann erneut die Chance, für neues Grün im Elbauenpark zu sorgen.

Für die Pflanzung eines neuen Baumes fallen rund 1.600 Euro Kosten für Anschaffung, Substrat, Bewässerung, Verankerung sowie anschließende Pflege an. Die Baumspender haben jeweils 800 Euro beigesteuert. Der Elbauenpark verdoppelte jeden Spendenbetrag aus eigenen Mitteln, um so möglichst viele neue Bäume zu pflanzen.

Zurück