Aktuelles aus dem Elbauenpark
Gleich mehrere Kälbchen erwarten die Gäste

Nachwuchs im Wildgehege des Elbauenparks

Reh-Kälbchen

Zuwachs im Damwildgehege: Alle unsere Damwildkühe haben Nachwuchs bekommen. Seit Anfang Juni kam ein Kleines nach dem anderen im Gehege auf dem Großen Cracauer Anger zur Welt.

Besucherinnen und Besucher im Elbauenpark sind herzlich willkommen, das junge Damwild auf dem weitläufigen Areal zu beobachten. Und das kann ziemlich spannend werden.

Förster Uwe Frömert erklärt, dass es bei dem Damwild eine Art Ammenwirtschaft gibt. Es wird immer eine Damwildkuh ausgesucht, die tagsüber auf die Kleinen aufpasst. Und das ist eine ganz schöne Herausforderung. Denn dieser Tage tollt der niedliche Nachwuchs wild über die 10.000 Quadratmeter große Anlage. 

Die ausgewachsenen Damhirsche hingegen präsentieren gerade ihr hübsch geflecktes Sommerfell und das bis August stetig wachsende Schaufelgeweih. Nur die Männchen tragen ein Geweih. Bei einem ausgewachsenen Damhirsch kann es bis zum 55 Zentimeter lang und vier Kilogramm schwer werden.

Doch unsere Damtiere Pünktchen und das weiße Flöckchen sowie der schwarze Damhirsch Teddy sind nicht die einzigen vierbeinigen Stars im Elbauenpark. Auf der anderen Parkseite, in direkter Nachbarschaft zum Jahrtausendturm, warten im Streichelzoo unsere Ziegen. Hier können die Besucher auf Tuchfühlung gehen und sie sogar selbst füttern. Auch unsere Ziegen haben vor wenigen Wochen kleine Lämmchen zur Welt gebracht.

Zurück