Aktuelles aus dem Elbauenpark

Nachwuchs im Elbauenpark Magdeburg: Fünf Damwild-Kälbchen geboren

Fünf Kälbchen haben im Juni im Damwildgehege das Licht der Welt erblickt.

Schlemmen im Elbauenpark - mit Sommerkonzert

Es gibt Nachwuchs im Magdeburger Elbauenpark: Fünf Kälbchen wurden im Juni im Damwildgehege geboren. Die Damwild-Familie wächst im weitläufigen, natürlich angelegten Areal auf dem Großen Cracauer Anger.

33 Wochen dauerte die tierische Schwangerschaft der Damtiere, jede bringt meist ein Junges zur Welt. Dafür hatten sich die trächtigen Weibchen rechtzeitig zurückgezogen, um ihr Kälbchen an einem geschützten Platz zur Welt zu bringen. Rund fünf Kilo wiegt ein Kalb bei seiner Geburt. Schon nach einer halben Stunde Lebenszeit trinkt es bei der Mutter, kann bereits aufstehen und laufen.

In den ersten zwei Wochen bleiben Mutter und Nachwuchs noch entfernt vor dem Rudel in ihrem Versteck. Geht die Mutter zum Fressen, bleibt das Kalb in der Deckung. Die perfekte Tarnung ist sein weiß getupftes Fell. Ist die Zeit reif, kehren beide zum Rudel zurück. Nach dem Prinzip der Ammenwirtschaft teilen sich die Weibchen die Betreuung des energiegeladenen Nachwuchses auf, der das Rudel in Trapp hält. Meistens übernimmt eines der Muttertiere die Aufsicht, wenn die Jungen sich in der Gruppe tummeln.

Viele spannende Infos über die Tiere bekommen die Gäste an den großen Informationstafeln vor dem Gehege und natürlich bei unseren Entdeckungstouren in den Sommerferien.

Besucht werden können die Kälbchen täglich zwischen 9 und 19 Uhr am 10.000 Quadratmeter großen Damwildgehege.

Ganz wichtig: Das Fütterungsverbot sollte jetzt besonders eingehalten werden, da die Jungtiere sehr empfindlich auf falsche Futtermittel reagieren können.

Zurück