Der Nachwuchs im Landschaftsgartenbau in Sachsen-Anhalt misst sich am 11. Juni 2022 im Magdeburger Elbauenpark - beim Landschaftsgärtner-Cup 2022. Für die Auszubildenden dieses gestalterischen und wirklich Welt-verändernden Berufsbildes beginnt die Landesmeisterschaft um 9 Uhr. Gesucht werden vor den Augen des Parkpublikums die kreativsten und geschicktesten Nachwuchskräfte aus den Garten- und Landschaftsbaubetrieben im Land Sachsen-Anhalt. Interessierte können den Wettstreit zwischen Blumen, Beeten und Bauschaufeln verfolgen und dabei sogar noch den ein oder anderen Tipp von den angehenden Gartenbau-Profis mit nach Hause nehmen.
Die Aufgaben sind übrigens komplex und spannend. In Zweierteams treten die Kandidatinnen und Kandidaten an und stellen sich an mehreren Stationen aufregenden Herausforderungen. „Hauptaufgabe wird eine Baustelle sein, auf der der Draufblick auf den Jahrtausendturm nach Plan nachgebaut werden muss“, verrät Janet Gassdorf, Referentin für Nachwuchswerbung des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen-Anhalt (VGL). Die Pflanzenkunde ist natürlich auch wichtiger Bestandteil des Wettbewerbs. Typische Arten müssen erkannt werden. Die Geschicklichkeit werden die Teilnehmenden beim Umgang mit Radlader und Minibagger unter Beweis stellen.
Die Preisverleihung ist für 17.30 Uhr geplant. „Unser Wettbewerb im Elbauenpark wird deutlich machen, welche Fähigkeiten unsere Landschaftsgärtner im Land haben, um anspruchsvolle und beeindruckende Garten- und Parkanlagen zu gestalten“, freut sich Janet Gassdorf. Die Siegerinnen und Sieger werden zum bundesweiten Landschaftsgärtner-Cup delegiert, der am 15. und 16. September 2022 in Nürnberg ausgetragen wird.