Aktuelles aus dem Elbauenpark

Landeserntedankfest Sachsen-Anhalt online erleben

Ein Stück Landeserntedankfest online erleben

Digital trifft Tradition bei der Wahl zur schönsten Erntekrone 2020

Das Landeserntedankfest für Sachsen-Anhalt ist in jedem Jahr einer der absoluten Veranstaltungshöhepunkte im Elbauenpark Magdeburg. Eigentlich. Denn in diesem Corona-Jahr ist nichts wie in normalen Jahren. Und so fällt aufgrund der Pandemie leider auch das beliebte Event zum Start in den Herbst und zur Feier der Erntesaison aus. Eigentlich war es für den 19. und 20. September geplant.
Ein kleines Trostbonbon gibt es dennoch für alle Freunde landwirtschaftlicher Traditionen bei uns im Land: Digital trifft Tradition, lautet das Motto.

Höhepunkt beim Landeserntedankfest in Magdeburg

Die 24. Auflage des Erntekronenwettbewerbs des LandFrauenverbandes Sachsen-Anhalt e.V. findet in diesem Jahr erstmals online statt. Der Wettbewerb ist sonst immer einer der Höhepunkte auf dem Landeserntedankfest im Elbauenpark.

Die schönste Erntekrone wird in diesem Jahr nicht live auf der Bühne, sondern im Internet unter www.erntekronen-sachsenanhalt.de gekürt. Dort warten die teilnehmenden Kronen aus dem ganzen Land auf viele Klicks des Publikums. Bis zum 18. September kann abgestimmt werden. 

Sieger wird im Magdeburger Dom verkündet

Am 20. September werden dann im Anschluss an einen Gottesdienst im Magdeburger Dom um 10 Uhr die Siegerkronen verkündet und ebenfalls online bekannt gegeben.
„In diesen Zeiten ist so vieles anders. Doch wir wollten unseren Wettbewerb nicht ausfallen lassen. Die Teilnehmerinnen haben viel Arbeit in ihre Erntekronen investiert. Daher haben wir uns für die digitale Abstimmung entschieden“, sagt Jeannine Gregoraschuk, Geschäftsführerin der LandFrauen in Sachsen-Anhalt: „Ausnahmsweise wird keine ausgewiesene Expertenjury das Urteil fällen, sondern ausschließlich das Publikum.“

Rückkehr in den Elbauenpark hoffentlich 2021

Wer den Erntekronenwettbewerb sonst immer auf dem Landeserntedankfest im Elbauenpark Magdeburg verfolgt hat, kann auf diese Weise zumindest online die schönsten Gebinde bestaunen und mit abstimmen. Im kommenden Jahr ist das Erntespektakel hoffentlich wieder vor großer Kulisse live im Elbauenpark zu erleben.
www.erntekronen-sachsenanhalt.de

Zurück