Aktuelles aus dem Elbauenpark

Kunstwerk "Die vier Ströme" im Elbauenpark

Elbe, Oder, Rhein und Neiße: Kennt ihr unsere „Vier Ströme“ auf der Großen Angerwiese?

Versteckte Ecken entdecken: Vier Ströme am Pappwäldchen

In der Serie „Versteckte Ecken entdecken“ des Elbauenparks Magdeburg dreht sich dieses Mal alles um beeindruckende Skulpturen. Verborgen hinter der Seebühne, am Pappwäldchen vorbei, gilt es die „Vier Ströme“ zu erkunden. Bei den steinernen Skulpturen handelt es sich um die bildliche Darstellung der Flüsse Elbe, Oder, Rhein und Neiße. Große Steingravuren vor den abgebildeten Frauen verraten ihre Herkunft. Die Idee zum Kunstwerk stammt von einer Denkmalgruppe im Berliner Tiergarten aus dem Jahr 1870.

Die Nachbildungen von Künstlerin Astrid Weichelt wurden für die Bundesgartenschau 1999 auf dem Großen Cracauer Anger in Beton gegossen. Mehr als 20 Jahre später sind die Figuren bedauerlicherweise nicht mehr komplett. Gäste des Elbauenparks haben die Skulpturen beschädigt. Die Künstlerin wurde bereits um Nachgüsse der fehlenden Teile gebeten.

Ein Besuch auf der Großen Angerwiese ist im März täglich zwischen 10 und 18 Uhr möglich.

Zurück