Aktuelles aus dem Elbauenpark
Elbauenpark Magdeburg

Irrgarten lockt am Tag des Fangens in den Elbauenpark

Tag des Fangspiels

Touch down: Tradition aus Amerika funktioniert auch an der Elbe

Magdeburgs Elbauenpark ist international - beim Publikum und beim Blick auf den Kalender mit den kuriosen Gedenktagen. In Amerika wird am 8. Oktober traditionell der American Touch Tag Day gefeiert, zu deutsch: der Tag des Fangspiels. Immerhin ist das Hasch-mich-Spiel weltweit eines der Ältesten. Warum soll diesem sportlichen „Fang mich, du bist dran“-Schlagabtausch nicht ein kalendarisches Denkmal gesetzt werden? Der Elbauenpark kann im Geiste der Traditionen des Fangens, Abklatschens, Haschens, Räuber und Gendarm-Spiels und Nachlaufens die weiten, grünen Wiesen und die breiten, gut befestigten Wege anbieten. Aber besonders knifflig wird das Versteck-und-fang-Abenteuer im Irrgarten. Das Labyrinth aus Buchenhecken und wildem Wein auf dem Großen Cracauer Anger, zwischen den versunkenen Gärten und dem Damwildgehege, ist am Tag des Fangens und auch sonst ein guter Fang.

Wer hier nicht durch hetzt, um sich vor den Mitspielenden in Sicherheit zu bringen oder sie zu jagen und einzufangen, kann in Ruhe wandeln und die Vielfalt der Natur entdecken und genießen. Das gut verzweigte Wegenetz schenkt auch Rosen, Clematis und hübschen Kletterpflanzen ein Zuhause. Abwechslungsreich ist auch der Boden, mal geht es über Holz, mal über Sand. Und hin und wieder stoppt ein Bachlauf den Weg.

Der Elbauenpark ist immer eine gute Wahl für einen gelungenen Tag. Noch bis Ende Oktober können Gäste mit dem günstigen Grünticket für 4 Euro (ermäßigt 2,50 Euro) von 9 bis 18 Uhr in den Elbauen unterwegs sein.

Zurück