Aktuelles aus dem Elbauenpark
Elbauenpark Magdeburg

Heide, Efeu und Silber: Sandmännchen im neuen Look

Oh, schreck: Die Kleider sind weg.

Schreck über Nacht: Wer hat die Kleider vom Sandmann gestohlen?

Alle Jahre wieder. Mit dem Herbst und Winter braucht auch der Sandmann am Eingang des Magdeburger Elbauenparkes eine neue Garderobe. Das Gartenteam schneidert ihm immer eine Mode auf den Leib, die der Witterung trotzt und ihn frisch und freundlich erscheinen lässt. Die florale Pracht soll bis zum Frühjahr halten. Der Look im Winter: eine Kollektion aus pink-roter Heide, grünem Efeu und weißgrau schimmerndem Silberblatt sollte das Begrüßungsmännchen in der kommenden, kalten Saison tragen. Sollte!

Über 1100 Blumentöpfe orderte der Elbauenpark dafür bei einer Gärtnerei in Mahlwinkel im Süden der Altmark. Fleißig wurde die Bestellliste abgearbeitet und die Pflanzen arrangiert - auf dem Hof der Gärtnerei. Über Nacht wirkte das Bild für die Rehe aus der Nachbarschaft wohl wie eine unausgesprochene Einladung an den gedeckten Tisch. Und der konnten sie nicht widerstehen und fraßen sich satt. Ein Schreck, plötzlich waren die Kleider des Sandmanns aus dem Elbauenpark weg.

Doch das Gartenteam im Elbauenpark bewahrte die Nerven und orderte statt der aufgefutterten, rosablühenden Winterheide, die der Sandmann sonst trägt eine andere Sorte. Mal was Neues wagen - nach dem Mahl. Das Besondere: Die Heide ist im Mantel des Sandmanns verarbeitet und schimmert noch leicht orange. Im Laufe der Zeit und der dunkler und kühler werdenden Tage kräftigt sich das Farbbild und der Mantel wird intensiv orange, wie eine leuchtende Erinnerung an die Rehe und ihr Festmahl. Das trägt der Sandmann dazu: eine Hose aus elegantem und kälteresistenten Silberblatt. Um den Kopf des zeitlosen, freundlichen Begrüßungsherren rankt sich grüner, saftiger Efeu. Schauen Sie sich des Sandmanns neue Kleider im Elbauenpark an.

Zurück