Aktuelles aus dem Elbauenpark

Großes Erntedankfest am 17. und 18. September im Elbauenpark

Schafzüchter-Wettbewerb, Schaukochen und Streichelzoo

Großes Erntedankfest am 17. und 18. September im Elbauenpark

Der fruchtbare Börde-Boden, die sandige Erde der Altmark und der vielseitige Fläming: In Sachsen-Anhalt wird mehr als die Hälfte der Fläche landwirtschaftlich genutzt. Das beschert eine reiche Ernte. Und das muss gefeiert werden. Beim 27. Erntedankfest am 17. und 18. September 2022 im Elbauenpark präsentiert die Region ihre grünste und schönste Seite. Von 10 bis 18 Uhr gibt es einen Schafzüchter-Wettbewerb, Schaukochen, einen süßen Streichelzoo und so viel mehr. Über 200 Händlerinnen und Händler, Erzeuger-Betriebe, landwirtschaftliche Unternehmen und Vereine haben sich angesagt.

Das steht auf dem Programm:

  • Im Tierschau-Ring werden rassige Vierbeiner erster Klasse gezeigt: Fleischrinder, Leicoma-Schweine, Alpakas und Merino-Schafe.
  • Mit Schafen auf Kuschelkurs können die Gäste im Streichzoo gehen.
  • Der Pferdezuchtverband Brandenburg lädt am 17. September hochoffiziell zur Staatsprämienschau ein mit Kaltblütern, Ponys und außergewöhnlichen Rassen.
  • Am 18. September steht das Pferdeschauprogramm mit einer Premiere an - der ersten bundesoffenen Hengstschau der Shetland-Ponys.
  • Spannend und interessant: der Wettbewerb der Jung-Schafzüchterinnen und -züchter, die ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.
  • Neu beim Erntedankfest: Fische. Die Landesverbände der Angler und Berufsfischer stellen den Artenreichtum der heimischen Fische in einem großen Wasserbecken aus und vor.
  • Köstlichst! Was sich aus Sachsen-Anhalts reicher Ernte kochen lässt, wird in der Showküche live präsentiert. Burger-Pattys aus regionalem Rindfleisch und deftiges Chili con Carne stehen auf der Speisekarte. Und natürlich Kartoffelgerichte.
  • Der „Wald der Zukunft“ wird von Sachsen-Anhalts Forstwirtschaft präsentiert, um Lösungsansätze für das Waldsterben aufzuzeigen.
  • Die Kunst der Ernte: Der LandfrauenVerband Sachsen-Anhalt sucht die schönste Erntekrone, eine Ausstellung vom historischen Dreschflegel über den Harzer Stiftendrescher bis zum modernen Mähdrescher zeigt die Entwicklung in der Landwirtschaft und bildet 400 Jahre Landtechnik ab.
  • Die Jagdhornbläser spielen auf der Seebühne. Hier werden auch die Sieger des „Unser Dorf hat Zukunft“-Wettbewerbs ausgezeichnet.
  • Am 18. September wird auf der Seebühne ein großer ökumenischer Gottesdienst zum Dank für die reiche Ernte abgehalten.
  • Es gibt einen Regionalmarkt mit kulinarischen Köstlichkeiten, das Europadorf mit Produkten der Nachbarländer, ein Wein- und ein Ökodorf.
  • Die Radio-SAW-Bühne sorgt für gute Stimmung.
  • Für die Gäste ist ein reiches Imbissangebot aufgebaut und für Kinder gibt es ein Areal zum Toben, Klettern und Spielen.

Was für ein Fest! Eintrittskarten für das 27. Landeserntedankfest im Magdeburger Elbauenpark gibt an den Kassen im Park und im Internet unter www.elbauenpark.de/de/event/27-landeserntedankfest/. Erwachsene zahlen 8 Euro, ein Ticket für Kinder bis 17 Jahre kostet 3 Euro. Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.
Für 19 Euro gibt es eine Familienkarte für zwei Erwachsene und die Kinder, die zum Haushalt gehören.

Hinweis:
Aufgrund des Landeserntedankfestes kann der gesamte Elbauenpark samt seiner Attraktionen Schmetterlingshaus und Jahrtausendturm nur mit Veranstaltungskarten und Jahreskarten besucht werden. Der Eintritt in den Elbauenpark ist am 17. und 18. September mit dem Grünticket nicht möglich! Der Elbauen-EXPRESS verkehrt nicht.

Die Veranstaltung wird übrigens unterstützt vom Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten.

Zurück