Wer ist der heimliche Star in Magdeburgs Schmetterlingshaus? Ist es vielleicht der Atlasseidenspinner, der seine Flügel 30 Zentimeter weit aufspannen kann und damit so groß wirkt wie ein Schulbuch? Leider nein...
Sind es die Nachwuchs-Falter aus dem Schmetterlingskindergarten? Irgendwie auch nicht...
Licht aus, Spot an: es ist Erwin...Gecko Erwin. Leuchtend grün, stolze 30 Zentimeter lang und schlank stiehlt er den bunten Faltern einfach immer die Show.
Sehr gern hängt Erwin kopfüber am Ast und will als Erster sehen, wer in den tropischen Schmetterlingspavillon im Elbauenpark zu Besuch kommt. Er liebt die naturgetreue Regenwaldkulisse, das feucht-warme Klima bei 28 Grad und fühlt sich sichtlich wohl in Magdeburgs „Club Tropicana“. Doch nicht immer hat der Club-Chef Zeit sich als Türwächter am Eingang abzuhängen. Manchmal liegt er faul unter der künstlichen Höhensonne und chillt seine Base. Manchmal tigert er neugierig durch das Schmetterlingshaus und beobachtet fasziniert die Menschen und Tiere.
Magdeburgs kleines, tropisches Paradies im Elbauenpark mit Gecko Erwin lockt seit November dienstags bis sonntags von 10 bis 16.30 Uhr das Publikum. Noch bis zum Saisonstart des Elbauenparks im April kostet der Eintritt in das Schmetterlingshaus nur 1 Euro. Das Geld soll bitte in die Kasse des Vertrauens am Eingang geworfen werden. Dankeschön!