Manchmal hilft nur Liebe: 16 riesige Herzen, die zwei Meter breit und zwei Meter hoch sind, hat die Interessengemeinschaft (IG) Innenstadt in Magdeburg aufstellen lassen und setzt damit ein deutliches Zeichen für Zuversicht, Attraktivität und Gemeinschaft. Eins steht jetzt auch im Magdeburger Elbauenpark. Dort schließt das rote Kunstwerk das Sandmännchen ins Herz. Die Idee: Interessierte knipsen hier ein Selfie und schicken Herzensgrüße aus Magdeburg über Social Media in die Welt. Nach dem Motto: From Magdeburg with love.
Das steckt hinter der emotionalen Kampagne: Die Herzaktion soll Mut machen und „die Menschen in unserer Stadt wieder näher zusammenbringen“, sagt Arno Frommhagen, Sprecher der IG Innenstadt. Der Elbauenpark ist dabei und setzt auch ein riesiges, rotes Zeichen.
Von den 16 Herzen sind übrigens nicht alle rot: Ein schlägt in blau-weiß für den Fußballclub 1. Magdeburg, eins ist den Farben des Handballvereins SC Magdeburg gehalten und erstrahlt in rot-grün und eins wird in Regenbogenfarben für Vielfalt werben. Die Standorte sind geschickt gewählt: Neben dem Elbauenpark stehen die Riesen-Herzen als Foto-Hotspot auf dem Domplatz, vor dem einstigen Blauen Bock, an der Bärstraße, am Alten Markt sowie an den Eingängen zu den beiden großen Einkaufszentren Allee Center und City Carré.
Liebe geht raus aus dem Elbauenpark - wer kommt vorbei, macht ein Selfie und schickt die Liebe in die Welt?