Aktuelles aus dem Elbauenpark

Elbauenpark Magdeburg erhält das Gütesiegel „Barrierefreiheit geprüft“.

Elbauenpark erhält Gütesiegel „Barrierefreiheit geprüft“

Der Elbauenpark Magdeburg wurde erneut vom Land Sachsen-Anhalt mit dem Gütesiegel „Barrierefreiheit geprüft“ zertifiziert. Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann überreichte jetzt Steffen Schüller, Geschäftsführer der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg, die Urkunde. Wiederholt wurde dem Elbauenpark im Rahmen des Projektes „Reisen für Alle“ damit die Barrierefreiheit bescheinigt.
Dem Team des Elbauenparks liegt es am Herzen, dass so viele Menschen wie möglich die Chance haben, in den weiten Elbauen unterwegs zu sein. Vor allem auch Besucher mit Handicap sollen sich hier erholen können. Deswegen achten wir besonders auf stufenlose Zugänge, breite Türen, große Bewegungsflächen sowie öffentliche Toiletten und Parkplätze für Menschen mit Behinderungen.
Insgesamt fünf gekennzeichnete Stellplätze gibt es vor dem Elbauenpark. Der Park und die Gebäude sind stufenlos zugänglich, die Außenwege überwiegend leicht begeh- und befahrbar. Außerdem haben wir spezielle Führungen für Besucher mit einer Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer im Angebot. Für Gäste mit einer Hörbehinderung werden Führungen mit FM-Anlagen zur Übertragung des Parkführers ermöglicht. Besucher mit einer Sehbehinderung oder auch blinde Menschen können unseren Audio-Guide nutzen.
Das neue Zertifikat „Barrierefreiheit geprüft“ gilt wieder für drei Jahre. MVGM-Geschäftsführer Steffen Schüller machte bei der Übergabe deutlich: „Uns ist es wichtig, unseren Service für Menschen mit Handicap stetig weiter zu verbessern. Deswegen liegt uns diese Auszeichnung besonders am Herzen.“ Gefördert wird das Projekt vom Land und seit 2014 von der Investitions- und Marketinggesellschaft umgesetzt. Regelmäßig werden die teilnehmenden Einrichtungen überprüft.

Zurück