Das ist das neue WWW. Wasser, Weltgeschichte und: Wer in den Ferien zu Hause bleibt, kann auch spannende Abenteuer erleben. Fünf wichtige Missionen stehen im Magdeburger Elbauenpark auf dem Herbstferien-Programm:
- Mission Montag: Eigentlich gehen die Attraktionen des Elbauenparks immer montags in eine Ruhepause. Aber nicht in den Ferien. Am 24. und 27. Oktober 2022 sind Jahrtausendturm, Sommerrodelbahn und Schmetterlingshaus auch von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Vom 28. Bis 31. Oktober 2022 schließt der Jahrtausendturm bereits schon um 17 Uhr.
- Mission Elbe: Am Dienstag, 25. Oktober 2022, können Nachwuchsforschende, die Herbstferien haben, die Gummistiefel rausholen und in den Elbauenpark marschieren. Ab 15 Uhr untersucht Förster Uwe Frömert mit den Kindern zwei Stunden lang mit Lupen und Kescher bewaffnet das Wasser am Angersee. Hier lassen sich unzählige Lebewesen aus der Elbe identifizieren. Interessierte sind willkommen bei der Entdeckungstour zum Thema „Wasser ist LEBENdig Spurensuche in Elbe und Angersee“. Für die Teilnahme ist nur eine Tageskarte oder Jahreskarte erforderlich (Bitte Gummistiefel unbedingt selbst mitbringen.).
- Mission History: Die interaktive Dauerausstellung zur Geschichte von Mensch und Technik im Jahrtausendturm ist auch interessant. Hier macht das Lernen Spaß - auch in den Ferien.
Eine „Zeitreise in die Vergangenheit“ wird am Mittwoch, 26. Oktober 2022, ab 15 Uhr im Jahrtausendturm angeboten. Die Turmführerinnen und Turmführer öffnen ein ägyptisches Grab und eine Alchemistenküche. Wer möchte, kann das Experiment „Die Kraft des Vakuums“ des berühmten Magdeburger Erfinders Otto von Guericke selbst ausprobieren. Für die Teilnahme ist nur eine Tageskarte oder Jahreskarte erforderlich. - Mission Meer: Bei der Sonderausstellung im Jahrtausendturm rund um Ozeane und Meeresforschung „MeerErleben“ darf u. a. im 2.500-Liter-Aquarium ein Tauchroboter durch das Wasser gesteuert werden.
- Mission Fun: Am 25. Oktober 2022 dürfen Ferienkinder die Sommerrodelbahn mit einem Ticket zweimal runtersausen.