Aufgrund der winterlichen Witterungsverhältnisse findet ab dem 26.01.2026 bis auf weiteres nur ein eingeschränkter Winterdienst statt. Wege, Brücken und Freiflächen können glatt oder verschneit sein. Wir bitten alle Gäste, den Park mit entsprechender Vorsicht zu betreten und die aktuellen Bedingungen vor Ort zu berücksichtigen. Wichtig: Das Betreten des Elbauenparks erfolgt auf eigene Gefahr!
In dieser Jahreszeit zeigt sich der Park von einer besonders stimmungsvollen Seite. Bei Schneefall verwandeln sich die weitläufigen Flächen in eine winterliche Erlebnislandschaft. Die Hänge an der großen Angerwiese eignet sich hervorragend für Rodelspaß, und auch Spaziergänge entlang der verschneiten Wiesen und Gärten oder ein Besuch am Damwildgehege sind im Winter ein absolutes Highlight.
Wer sich zwischendurch aufwärmen möchte, findet im Schmetterlingshaus tropische Temperaturen und farbenfrohe Falter. Das Tropenhaus ist dienstags bis sonntags von 10 bis 16.30 Uhr geöffnet (letzter Einlass 16 Uhr).
Für eine wärmende Pause mit Getränken und herzhaften Speisen sorgt das Bistro Staudental, geöffnet donnerstags bis sonntags von 11 bis 15 Uhr.
Der Eintritt in den Elbauenpark ist kostenfrei. Der Park ist täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Tickets für das Schmetterlingshaus (2 Euro, ermäßigt 1 Euro) sind im Onlineshop sowie an den Kassenautomaten an den Eingängen erhältlich (nur Kartenzahlung).
Der Elbauenpark dankt allen Gästen für ihr Verständnis und wünscht einen sicheren Aufenthalt im winterlichen Park.