Aktuelles aus dem Elbauenpark

Ein Meer aus über 140.000 Blüten und „MeerErleben“ im Jahrtausendturm

Frühling liegt in der Luft im Elbauenpark.

Elbauenpark startet am 1. April 2022 in die neue Saison

Am 1. April 2022 startet der Elbauenpark Magdeburg in die neue Hauptsaison. Und es hat sich einiges getan in den kalten Monaten in Magdeburgs Oase. Am Fuße der Sommerrodelbahn auf dem Großen Cracauer Anger ist ein zweiter Mini-Baggerpark für Kinder entstanden. Auf dem Kleinen Anger wurde der Wasserspielplatz ausgebaut, dort gibt es jetzt eine Wasser-Schleuder. Außerdem wurde ein großes Sonnensegel über dem Spielplatz der Kleinsten am Rutschenturm gespannt. Öl

Unter der Erde haben die Blumen fleißig Kraft getankt, neue Zwiebeln wurden bereits im letzten Herbst auf den Schaubeeten in die Erde gesteckt. Über 140.000 Frühblüher sind bereit in buntester Pracht zu erstrahlen und die Frühlingsluft mit ihrem Duft zu erfüllen. Mischen könnte sich das zarte Bouquet der Tulpen mit einem anderen Duft: Im Bistro am Staudental lockt ein neuer Betreiber seine Gäste und er zieht auch Bleche mit frisch gebackener Pizza aus dem Ofen.

Interaktive Sonderausstellung "MeerErleben" im Jahrtausendturm

Neben dem Blütenmeer hat der Elbauenpark in der neuen Saison noch das Meer im Repertoire: Im Jahrtausendturm startet mit „MeerErleben“ eine interaktive Ausstellung rund um Ozeane und Meeresforschung. „Die Gäste tauchen in die beeindruckende, größtenteils unbekannte und stark bedrohte Welt der Meere ein“, kündigt Katja Kraski-Küster, Leiterin der Jahrtausendturms, an. In einem 2.500-Liter-Aquarium gibt es Tauchroboter zum Selbststeuern. Mit digitalen Brillen können Besucherinnen und Besucher in die virtuelle Realität abtauchen und sonst unerreichbare Tiefen des Ozeans erleben. Ein Unterwasserkino zeigt atemberaubende Aufnahmen. Im „schlausten Turm der Welt“ wird beantwortet, ob Seesterne Augen haben, Plattfische auf dem Bauch liegen und, wo eigentlich neuer Meeresboden entsteht. Die Sonderausstellung ist dort bis zum 31. Oktober 2022 zu sehen.

Osterschatzsuche in 3D ab Ferienbeginn

Das nächste Event im Elbauenpark wird auch bereits vorbereitet: Vom 9. bis 18. April 2022 gibt es hier eine spektakuläre Osterschatzsuche in 3D - mit dem Smartphone verwandelt sich der Park in eine wahre Traumwelt. Wer die Schätze nicht zu Fuß erkunden möchte, kann sich mit der Parkbahn Elbauen-EXPRESS chauffieren lassen.

Öffnungszeiten und Preise

Der Elbauenpark öffnet ab 1. April täglich von 9 bis 18 Uhr. Jahrtausendturm, Schmetterlingshaus, Sommerrodelbahn und Elbauen-EXPRESS sind täglich dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet; in den Ferien und an Feiertagen des Landes Sachsen-Anhalt auch montags.

Die Tageskarte kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Das Grünticket (ohne Eintritt zu den Attraktionen und ohne Nutzung des Parkbusses) ist für 3 Euro, ermäßigt 2 Euro erhältlich. Freier Eintritt gilt für Inhaber einer Jahreskarte, Kinder bis einschließlich 6 Jahre sowie die Begleitperson eines Behinderten mit Merkzeichen B im Ausweis.

Zurück