Aktuelles aus dem Elbauenpark

Die Notenständer im Elbauenpark erklingen wieder

Konzerte in elf Akten nach Restaurierung wieder hörbar

Die Be-Ge-Es-Notenständer im Magdeburger Elbauenpark erklingen wieder. 1999 hatte sie der Künstler Ingo Güttler hier installiert, um auf 2.000 Quadratmetern einen ganz besonderen, natürlichen Klangraum zu schaffen. Im Laufe der Jahre waren die überdimensionalen Be-Ge-Es-Notenständer jedoch verstummt. Jetzt wurden sie grundlegend saniert. Sie klingen nun wieder und locken Zuhörerinnen und Zuhörer schon aus der Ferne mit ihren feinen Melodien.

Die mit Solar betriebenen Notenständer gewinnen ihre Energie aus der Sonne und geben damit auch ihren Sound von den Grundtonarten B-Dur und g-Moll wieder. Ein fantastisches Hörerlebnis, das in der Nähe der Festwiese auf dem Großen Cracauer Anger einen Gegen-Entwurf zur Seebühne bildet.

Gespielt wird immer ein anderes Konzert: Immerhin sind hier 110 Akkorde hinterlegt, die elf Notenständer in elf Akten und damit in immer wieder neuen Variationen wiedergeben. Ein spannendes Musikprojekt.

Der Elbauenpark hat im Mai täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Jahrtausendturm, Schmetterlingshaus, Sommerrodelbahn und Elbauen-Express stehen Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr offen.

Zurück