Aktuelles aus dem Elbauenpark

Der Garten der Strategie im Elbauenpark

Blick auf den Garten der Strategie. Im Hintergrund erkennt man den Garten der Macht.

Themen-Gärten im Elbauenpark vorgestellt

Geschichten brauchen Raum und Zeit: Im Magdeburger Elbauenpark wird eindrucksvoll gezeigt, wie landschaftsarchitektonisch Geschichten im urbanen Raum erzählt werden können. 15 Themen-Gärten zeigen im Elbauenpark auf dem Kleinen Cracauer Anger zwischen Bäumen und Blumen mit ihren ganz eigenen Materialen und interessant angelegten Gestaltungsformen eine Perspektive auf Vergangenes, Aktuelles und Künftiges. Rund um den Jahrtausendturm liegen die elf „Gärten der Erinnerung“, sechs davon sind historisch durch Magdeburg geprägt. Immer in Blickachse zum Jahrtausendturm erinnern sie und eröffnen neue Sichtachsen. Wir stellen Ihnen in einer Mini-Serie die besonderen Gärten vor.

Hier: der Garten der Strategie.

Ohne einen Plan ist ein Ziel nur ein Wunsch. Wer sich die Lage der Stadt Magdeburg auf einem Plan anschaut, sieht: Dahinter steckt eine Strategie. Denn Magdeburg liegt strategisch günstig an der Elbe, an der Salzstraße und am Bernsteinweg. Aha!

Auf der Salzstraße wurde einst Salz über ein Verkehrswegenetz transportiert. Der Bernsteinweg ist ein historischer Pfad von der alten römischen Bernsteinstraße zum Neusiedlersee, der durch Teile von Ungarn bis ins südliche Burgenland führt. Heute liegt hier eine schöne Wanderroute.

Die Anbindung an diese drei Wege gab einst den Impuls zur Gründung und Entwicklung von Magdeburg, das 805 als „Magadoburg“ erstmals urkundlich erwähnt wurde. Karl der Große machte die Siedlung an der Elbfurt zum Ausgangspunkt für Mission und Kolonisation. Bis 1740 baute der „Alte Dessauer“ Magdeburg zur stärksten Festung Preußens aus. Strategisch günstig kreuzten sich auf der Elbe Jahrhunderte lang die Handels- und die Heerstraßen.

Im Garten der Strategie wird die Elbe durch Blumen dargestellt, die in ihrer Blütezeit blau erblühen. Die strategisch gesetzten „Gräserquartiere“ stehen für den Stadtgrundriss hinter der „Stadtmauer“.

Besuchen Sie im Elbauenpark die Themengärten am Jahrtausendturm und lassen Sie sich darauf ein, die Dinge mit ganz anderen Augen zu sehen. Im März gilt das Grünticket für 4,00 Euro, ermäßigt: 2,50 Euro.

Zurück