Aktuelles aus dem Elbauenpark

Damwild-Kälbchen im Elbauenpark Magdeburg

Muttertiere, Hirsche und Kälbchen im Damwildgehege

Rund zehn Kälbchen erblickten im Juni im Damwildgehege das Licht der Welt.

Besucher können Jungtiere bei ihren ersten Schritten beobachten

Der Elbauenpark Magdeburg heißt seine neuen Mitbewohner*innen ganz herzlich willkommen. Im Juni sind circa zehn Kälbchen im Damwildgehege zur Welt gekommen. Am 8. Juni macht das erste Jungtier den Anfang. Noch halten sich die Kleinen gut versteckt, so dass die genaue Anzahl noch nicht ganz klar ist. Aber: Nach und nach trauen sich die Jungtiere raus und erkunden das Gehege. Besucher*innen können dieser Tage die Kälber bei ihren ersten Schritten beobachten.

Die Damwild-Familie im Elbauenpark wächst. Auch Ende Juni sind noch weitere Kälbchen unterwegs. Die Hirschkühe haben allerhand zu tun, ihre Kleinen im Auge zu behalten. Meistens übernimmt eines der Muttertiere die Aufsicht, wenn die Jungen sich in der Gruppe tummeln.

Mit circa fünf Kilogramm Gewicht kommen die Jungtiere zur Welt. Weitere spannende Infos über die Tiere erhalten die Gäste an den drei großen Informationstafeln vor dem Gehege. Besucht werden können die Kälbchen täglich zwischen 9 und 19 Uhr. Neben den neuen Bewohner*innen gehören Pünktchen, das weiße Flöckchen und selbstverständlich der schwarze Damhirsch Teddy zu den Stars im 10.000 Quadratmeter großen Damwildgehege.

Ganz wichtig: Das Fütterungsverbot sollte insbesondere jetzt eingehalten werden, da die Jungtiere sehr empfindlich auf falsche Futtermittel reagieren können.

Zurück