Aktuelles aus dem Elbauenpark

Bistro am Staudental hat jetzt einen neuen Betreiber

Volker Schütze ist der neue Betreiber des Bistros am Staudental im Elbauenpark. Neu: Kartenzahlung, ein Pager-System zur Bestellung. Immer freitags gibt es frische Pizza aus dem Steinofen und für Senioren das Kaffee-Kuchen-Gedeck für 5,50 Euro.

Volker Schütze übernimmt Bistro am Staudental

Das Bistro am Staudental im Elbauenpark hat jetzt einen neuen Betreiber: Volker Schütze (65). Gelernt hat er Koch, ein Betriebswirtschaftsstudium setzte er drauf. Gearbeitet hat er jahrelang bei der Öffentlichen Versicherung Sachsen-Anhalt (ÖSA). Nun wäre eigentlich Zeit für den Ruhestand. Aber nichts da. Volker Schütze hat ein bisschen gesucht und den für sich wohl schönsten Arbeitsplatz im Un-Ruhestand gefunden: im Elbauenpark übernahm er jetzt von Maria und Herbert Solle das Bistro am Staudental. „Mein morgendlicher Arbeitsweg in den Park zwischen Blumenrabatten und Baumalleen ist einfach herrlich“, freut sich Volker Schütze.
Natürlich hat er das Bistro-Konzept genauestens geprüft und optimiert: zunächst wurde die Bar renoviert und der Fußboden erneuert. Dann ist ihm aufgefallen, dass die Menschen zu viel Zeit mit Warten verschwenden. Darum hat er das Pager-System eingeführt. „Bestellung aufgeben, das kleine Gerät mit auf die Wiese oder zum Spielplatz nehmen. Wenn wir fertig sind, brummt es und das Essen ist fertig“, erklärt er das System. Bezahlt werden kann künftig auch bargeldlos, mit Karte.
Genug Platz zum Verweilen gibt es auch noch. 36 Plätze gibt es innen, 80 Plätze sind außen überdacht. Auf Anfrage können 60 weitere Außenplätze ohne Überdachung angeboten werden. Auf der Speisekarte stehen klassische Gerichte. Köstlichkeiten des Hauses schreibt Volker Schütze täglich auf die Kreidetafel. Soljanka, Erbsensuppe und Gehacktesstippe empfiehlt er persönlich.
Das Beste: der neue Gastronom hat einen Pizzaofen gekauft, der immer freitags angeheizt wird. „Freitags ist bei uns Pizza-Tag“, kündigt der Wirt an und freut sich auf seine neue Aufgabe.
Übrigens: Vor-Betreiber Herbert Solle, der seinen 80. Geburtstag schon vor einiger Zeit gefeiert hat, genießt jetzt die freie Zeit mit seiner Frau Maria und kommt bestimmt mal auf ein Tässchen Kaffee in den Elbauenpark zum Bistro am Staudental. Apropros: Zum Seniorentag, also freitags, außer an Feiertagen, gibt es auch im Bistro das Kaffee-Kuchen-Gedeck für 5,50 Euro. Guten Appetit!
Reservierungen sind im Bistro am Staudental möglich unter der Telefonnummer: 0171 8806161 und während der Öffnungszeiten auch unter der Nummer 0391 5934-564 sowie per E-Mail unter der Adresse: bistroamstaudental@gmail.com
Geöffnet hat das Bistro dienstags bis freitags von 11 bis 18 Uhr und am Wochenende zwischen 10 und 18 Uhr.

Zurück