Aktuelles aus dem Elbauenpark

Baumpatenschaft im Elbauenpark Magdeburg

Patinnen und Paten für neue Bäume gesucht.

Einzigartiges Geschenk: Ein eigener Baum im Elbauenpark

Ab sofort hat jeder die Chance, sich mit einem eigenen Baum im Elbauenpark Magdeburg zu verewigen. Unter dem Motto „Mit dem Elbauenpark verwurzelt“ startet der Natur- und Kulturpark eine ganz besondere Aktion. Mit Unterstützung von Baumpatinnen und Baumpaten soll der Bestand an Bäumen im Elbauenpark nach und nach erneuert und erweitert werden. Dabei wird jeder Spendenbetrag vom Park aus eigenen Mitteln verdoppelt. Somit übernehmen die Baumpaten und der Park jeweils hälftig die Kosten für die Pflanzung und Pflege der neuen Bäume.

Das Besondere: Die zukünftigen Baumpaten können sich einen Wunschstandort im Park (gemäß unseres Pflanzplanes) selbst aussuchen – und sich mit einem Schild am eigenen Baum verewigen. Hier findet sogar ein persönlicher Widmungstext Platz. Deswegen sind wir der Überzeugung: Eine Baumspende im Elbauenpark ist das perfekte Geschenk für einen ganz besonderen Anlass. Wer kann schließlich schon von sich behaupten, einen eigenen Baum in Magdeburgs größtem Freizeitpark zu haben.

Und wie heißt es so schön: Jeder Mensch sollte im Leben einen Baum pflanzen. Warum also nicht im Elbauenpark? Damit tut jeder Baumpate gleich noch etwas Gutes für die Umwelt. Es werden vor allem Arten gepflanzt, die widerstandsfähig gegen Hitze und Schädlinge sind, um sich den zukünftigen Klimabedingungen anzupassen, bzw. Arten entsprechend der Vorgaben des Denkmalschutzes.

Eine Baumspende kostet 800 Euro. Darin sind neben dem Baum die Kosten für Substrat, Bewässerung, Verankerung sowie die anschließende Pflege für die ersten Jahre enthalten. Egal ob Privatleute, Unternehmen oder Vereine: Jeder kann spenden und zum Beispiel in Form von Sammelaktionen gemeinsam Gutes für die Stadt und einen grünen Elbauenpark tun.

Alle Informationen zur Baumpatenschaft gibt es hier: https://www.elbauenpark.de/de/der-park/baumpatenschaft/

 

Zurück