Aktuelles aus dem Elbauenpark

Bauarbeiten im Schmetterlingshaus des Elbauenpark Magdeburg

Alles neu im Schmetterlingshaus

Tropenhaus im Elbauenpark Magdeburg bekommt eine Schönheitskur

Die Bauarbeiten im Schmetterlingshaus laufen auf Hochtouren. Das Tropenhaus, direkt hinter dem Eingang Breitscheidstraße im Elbauenpark Magdeburg, bekommt eine Generalüberholung. Nach 21 Jahren nutzt das Team des Elbauenparks die Schließzeit aufgrund der Corona-Bestimmungen, um das Schmetterlingshaus neu zu gestalten.
Der verantwortliche Förster Uwe Frömert und seine Mitarbeiter*innen lassen dieser Tage keinen Stein auf dem anderen stehen. Die Wege durch die tropische Welt bekommen eine neue Umrandung, Felsen werden verrückt und hübsche Natursteine verlegt. Kiloweise Beton und Blumenerde werden fleißig verbaut.
Zu den Highlights der Wiedereröffnung werden dann ein neuer Wasserfall sowie einzigartige Pflanzenarten aus den Tropen zählen. Zum Schutz der Falter wird außerdem ein neues, großes Netz unter dem Dach aufgehängt. Dieses hat nicht nur eine schattierende Wirkung, sondern hindert die Schmetterlinge auch daran, versehentlich gegen eine Scheibe zu fliegen.
Zu Hochzeiten sind rund 200 verschiedene Falter in dem Glashaus unterwegs. Darüber hinaus leben zwischen den exotischen Pflanzen Reptilien, Vögel und Insekten. Sobald die Corona-Regelungen es zulassen, soll die tropische Welt im Elbauenpark wieder für Besucher öffnen. Dann können sich die Gäste das ganze Jahr über Temperaturen um die 28 Grad Celsius und bis zu 90 Prozent Luftfeuchtigkeit freuen.

Zurück