Aktuelles aus dem Elbauenpark

Ausstellung „Staunikum“ im Elbauenpark Magdeburg bis Ende Oktober

Noch bis Ende Oktober im Jahrtausendturm experimentieren

„Staunikum“ startet ins Finale

In die Unendlichkeit blicken, elektrische Flöhe oder Kugeln beim Ballett beobachten: Das alles geht im „Staunikum“. Noch bis Ende Oktober können 26 Experiment- und Mitmachstationen von den Besucher*innen im Jahrtausendturm ausprobiert werden. Auf mehr als 230 Quadratmetern Ausstellungsfläche tauchen die Gäste hier in die Welt der faszinierender Phänomene ein.
Wie entstehen Wasser-, Schall- und Lichtwellen? Was haben Hühnereier und stabile Brückenbauten gemeinsam? Im Elbauenpark Magdeburg gibt es die Antworten. Hier zeigt eine Riesenfeder Gravitationstrichter wie Schwingungen funktionieren. Ein begehbarer Bogen erklärt die Bauweise mit keilförmigen Steinen.
Plötzlich klein oder groß, plötzlich meterbreit oder zentimeterschmal: Verschiedene Zerrspiegel sorgen im „Staunikum“ für Unterhaltung. Darüber hinaus wartet ein scheinbar endloser Spiegelgang, in welchem das eigene Abbild in riesiger Anzahl auftaucht. Einzigartige Erinnerungsfotos sind hier garantiert.
Gestaunt werden kann auch über den tanzenden Kartesischen Taucher und wie leicht sich unsere optische Wahrnehmung täuschen lässt.  Geöffnet ist der Jahrtausendturm noch bis Ende Oktober, immer dienstags bis sonntags sowie an allen Feier- und Ferientagen zwischen 10 und 18 Uhr. Mit der Tageskarte erhalten Besucher*innen Eintritt in den Jahrtausendturm. Zusätzlich sind in den 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, der Besuch des Schmetterlingshauses sowie die Fahrt mit dem Elbauen-EXPRESS enthalten.

Zurück