Aktuelles aus dem Elbauenpark

Aussichtspunkt im Elbauenpark Magdeburg

Es geht hinauf auf den ehemaligen Müllberg der Stadt Magdeburg.

Versteckte Ecken entdecken: Route auf den Deponieberg

In der Winterserie „Versteckte Ecken entdecken“ schaut das Team vom Elbauenpark Magdeburg hinter die Hecke. Dort gibt es jede Menge Spannendes zu erkunden. Heute führt ein ganz besonderer Weg hinauf auf deine Deponie. Aus 40 Metern Höhe bietet sich auf dem Großen CracauerAnger eine malerische Aussicht über den Park und die Stadtsilhouette.

Zwischen den versunkenen Gärten und dem Irrgarten gelegen, finden Besucherinnen und Besucher eine Holzbrücke. Sie führt in Richtung der 176 Stufen hinauf auf den Aussichtspunkt. Zum Auftakt erhält man einen außergewöhnlichen Einblick in das Innere der ehemaligen Deponie. Hinter hohen Steingittern kommen entsorgtes Plastik, Verpackungsmaterial und Schutt zum Vorschein.

Gleich dahinter folgt der Weg über die begrünte Deponie. Parallel zur Sommerrodelbahn bekommen die Gäste des Parks einen Eindruck, welch hoher Aufwand hinter der Landschaftsgestaltung des Elbauenparks steckt. Mehr als 90 Hektar Land wurden für die Bundesgartenschau 1999 komplett umgestaltet und rekultiviert.

Interessant: Die einstige Mülldeponie versorgt Gebäude des Freizeitparks und der Messe mit Energie. Das Gas, welches innerhalb der Deponie entsteht, wird an ein Blockheizkraftwerk geleitet und dort in Wärmeenergie umgewandelt. Kann die rekultivierte Deponie zukünftig nicht mehr für Wärmegewinnung genutzt werden, wird das Kraftwerk auf Erdgas umgestellt.

Zurück