Aktuelles aus dem Elbauenpark

Uwe Frömert ist als Förster im Elbauenpark unterwegs

Arbeiten zwischen Vierbeinern und Faltern im Elbauenpark

 

Traumjob im paradiesischen Elbauenpark

„Hinter den Kulissen“: Auf Fütterungstour mit Förster Uwe Frömert

Die zahlreichen Tiere im Elbauenpark Magdeburg werden von Revierförster Uwe Frömert gepflegt und versorgt. Das Damwild, die Ziegen und alle Bewohner im tropischen Schmetterlingshaus fallen in seinen Zuständigkeitsbereich. Außerdem kümmert sich der Forstingenieur seit mehr als 20 Jahren um die Bildung junger Parkbesucher in puncto Natur. Für die Serie „Hinter den Kulissen“ begleiten wir ihn auf seiner Futtertour. 
Erster Stopp Schmetterlingshaus: Hier kümmert sich Uwe Frömert um die tropische Tier- und Pflanzenwelt. Er teilt Arbeitskräfte ein, die ihn hier unterstützen und überwacht die Technik der warm beheizten Halle. „Um die Temperatur bei circa 28 Grad Celsius und eine Luftfeuchtigkeit von rund 90 Prozent zu halten, ist hier jede Menge Technik im Einsatz“, erklärt der Förster. Außerdem kommuniziert er mit dem Veterinäramt und stellt Futterpläne auf. 
Normalerweise sind mehr als 200 Schmetterlinge in dem Haus unterwegs. Aufgrund der Coronapandemie ist derzeit alles anders. Doch sobald es wieder möglich ist, wird der Förster erneut aus den buntesten Variationen von Faltern auswählen, die Tiere bestellen, sie freilassen und mit frischem Obst versorgen. Dieser Tage können sich die Echsen, Fische und Vögel in der tropischen Attraktion über seine gesamte Aufmerksamkeit freuen. 

Jede Menge Details über die Lebewesen aus der fernen Klimazone erfahren junge Elbauenpark-Besucher, wenn sie gemeinsam mit dem Förster auf Entdeckungstour gehen. Im vergangenen Jahr waren diese Touren Corona-bedingt leider nicht möglich. Ansonsten stehen während der Saison bis zu drei Führungen täglich für den Fachmann auf dem Programm. Hierbei werden beim Thema Biber gemeinsam Staudämme und Biberburgen gebaut. Während der Wasser-Tour erkunden die Gäste die zahlreichen Lebewesen in Elbe und Angersee. Und auf der Wiesensafari dreht sich alles um Bienen und die Streuobstwiese. Eine besondere Attraktion erwartet die jungen Teilnehmer beim Thema Waldschule. Gemeinsam mit Uwe Frömert dürfen sie das Damwild füttern.
Nächster Stopp Damwildgehege: Vor 15 Jahren hatte der Förster die Idee, auf dem Großen Cracauer Anger ein Areal für die weiß gepunkteten Wildtiere anzulegen – zur großen Freude der Elbauenpark-Besucher. „Zu jeder Jahreszeit können hier die Damhirsche und Damtiere beobachtet werden“, so der 52-Jährige.  
In den Winterferien dürfen die Gäste normalerweise sogar Uwe Frömert bei der öffentlichen Fütterung unterstützen. „Dann gibt es ein Drei-Gänge-Menü, auf Gemüse folgen Kastanien und Eicheln. Zum Abschluss gibt es Müsli mit Obst“, zählt Uwe Frömert auf und macht noch einmal ganz deutlich: „Ansonsten ist hier das Füttern verboten.“ Auch wenn die Besucher es gut meinten, kann es sonst zu schweren Erkrankungen für die Tiere kommen. 
Anders sieht das bei den Ziegen  in ihrem Gehege auf dem Kleinen Cracauer Anger aus. Letzter Stopp Streichelgehege: Die ganze Sommersaison über können die Parkgäste hier auf Tuchfühlung mit den Ziegen gehen. Beim Kletterpark können sie extra Pellets zum Füttern erwerben. Uwe Frömert kümmert sich dann regelmäßig um Heu und Wasser. Während des Winters ziehen die Ziegen in ihr Winterquartier in direkter Nachbarschaft zum Damwild. Jeden zweiten Tag schaut der Revierförster hier zur Kontrolle vorbei.
Auf die Frage, was Uwe Frömert an seinem Job besonders mag, kommt die Antwort prompt: „Die tagtägliche Abwechslung durch die Vielzahl meiner Aufgaben.“

 

Zurück