Aktuelles aus dem Elbauenpark

Team Werbung im Elbauenpark

Für seine Marketingstrategie wurde der Elbauenpark 2017 mit dem Marketing Highlight Sachsen-Anhalt und auf dem Deutschen Marketingtag ausgezeichnet.

Lieblingsplatz: Die Paradiesischen Gärten mitten in Magdeburg

Mit der Freiluftsaison freut sich auch Jana Bork darauf, den Elbauenpark wieder täglich zu entdecken und zu genießen. „Wenn es die Zeit erlaubt, nutzen wir unsere Mittagspausen für einen Abstecher zu unseren Parkgastronomen und schauen uns selbst das ein oder andere an“, sagt sie. Ihre Lieblingsplätze zum Durchatmen und Entspannen sind dabei übrigens die Paradiesischen Gärten und das Staudental. Dort inmitten der Natur macht dann auch die Planung für die nächsten Messeauftritte wie in Hannover, Köln oder Berlin gleich noch mal so viel Spaß. Und vielleicht kommt auch schon eine Idee für die nächste überregionale Werbekampagne für den Elbauenpark. Schließlich wirbt er auch regelmäßig speziell bei unseren Nachbarn in Brandenburg, Sachsen oder Niedersachsen für die grüne Freizeitwelt in Magdeburg. Denn die sollte schließlich niemand verpassen.

 

Team Werbung im Elbauenpark

Spot an für den Elbauenpark Magdeburg

Der Elbauenpark Magdeburg ist bei Gästen der Landeshauptstadt in aller Munde. Bei den Magdeburger*innen sowieso. Damit das so bleibt und sich alle Neuigkeiten, Attraktionen und Veranstaltungen immer schnell herumsprechen, wirbelt unsere Abteilung Kommunikation und Service unter Leitung von Jana Bork Tag für Tag kräftig hinter den Kulissen. Hier erzählt sie aus ihrem vielseitigen Arbeitsalltag.
„Dort zu arbeiten, wo andere ihre Freizeit verbringen, alles im Elbauenpark hautnah täglich mitzuerleben und Neuheiten selbst auszuprobieren, ist wunderschön und immer wieder spannend“, schwärmt sie: „Schließlich müssen wir unsere Attraktionen wie die spektakuläre ElbauenZip-Riesenseilrutsche am Jahrtausendturm selbst erleben und fühlen. Nur so können wir andere Menschen davon begeistern und sie mit emotionalen Kampagnen, aber auch auf unserer Website und mit den verschiedenen Social-Media-Kanälen zielgerichtet ansprechen.“

 

Erfolgreiche Elbauenpark-Kampagnen

Dass Jana Bork und ihr Team ihre Arbeit erfolgreich machen, zeigen in erster Linie die starken Besucherzahlen der vergangenen Jahre. Nicht zuletzt im Corona-Jahr 2020 verbuchte der frühere BUGA-Park in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt mit fast 200.000 die stärkste Zahl an Tagesbesucher*innen seit Jahren.
Immer mehr Busreisegruppen aus ganz Deutschland steuern die grüne Freizeitoase auf dem Kleinen und Großen Cracauer Anger in Magdeburg an. Um sie wirbt der Park gezielt auf Messen und mit maßgeschneiderten Paketen für Reiseveranstalter.
„Daneben kümmern wir uns um den Besucher*innen-Service, die Anmeldung für Gruppen, Kitas und Schulklassen oder die Buchung von Grillplätzen“, erzählt Jana Bork. Sie und ihre Kolleginnen begrüßen regelmäßig Journalist*innen, Blogger*innen oder TV-Teams im Park. „Ohne mein Team wäre ich dabei nichts, wir arbeiten Hand in Hand“, sagt Jana Bork. Dazu gehören „Grafikgenie“ Michelle Herzer, die auch unsere Maskottchen Elbo und Elfi auf dem Papier zum Leben erweckte, Cornelia Fiedel, die Werbekampagnen plant und koordiniert und die Website pflegt, Ines Höppner und Martina Wolff, die unter anderem Schulklassen bei ihren Parkbesuchen begleiten, sowie Simone Rauhut, die Reisegruppen und Grillplatzanfragen liebevoll betreut.

 

Ein Park voller Ideen

Einfallsreichtum ist Trumpf, der Spaß an neuen Ideen sowieso. „Unser Geschäftsführer gibt uns dafür den Freiraum und ist für neue Vorschläge immer offen. So konnten wir erst kürzlich meine Idee einer Baumspendenaktion unter dem Motto ,Mit dem Elbauenpark verwurzelt‘ initiieren. Dies stieß bei den Magdeburger*innen auf sehr große Resonanz. In Kürze werden die ersten gespendeten Bäume gepflanzt und sorgen für mehr Grün und mehr Klimaschutz im Park und der gesamten Elbestadt“, freut sich Jana Bork.
Bei der Vielfalt der Aufgaben und Themen, die auf den Schreibtischen landen, ist ein typischer Arbeitstag schwer zu beschreiben. Täglich warten neue Anfragen und Überraschungen. „Zipline-Abenteuer mit den Handballern vom SC Magdeburg oder den Boxern von SES gab es schon. Highlight im Park ist auch die jährliche Sommershow von ,Grill den Henssler‘ auf der Seebühne. Seine Fahrt auf der Sommerrodelbahn wurde schon ein echter viraler Hit und machte unsere Attraktion überregional bekannt. Einmal bin ich mit einem Golfcar als Kamerawagen für Aufnahmen zum Oldtimertag mit dem MDR-Fernsehen unterwegs gewesen. Da galt es, den Moderator dynamisch, aber ruckelfrei in Szene zu setzen. Da gibt es schon witzige, spannende und sehr interessante Termine“, fügt Jana Bork mit einem Schmunzeln hinzu.
Eine echte Mammutaufgabe liegt auch mit der Neugestaltung der Park-Webseite hinter ihr und ihrem Team. „Natürlich sind digitale Medien ein Riesenthema für uns. Entsprechend umfangreich und intensiv war auch die Arbeit an unserem frischen Internetportal in Zusammenarbeit mit mehreren Agenturen und Partnern. Doch das Ergebnis für unsere Besucher*innen zählt und alle Mühen haben sich auch in diesem Fall gelohnt“, so die Bilanz.
Unter Marketingprofis sorgte der Elbauenpark unterdessen schon mehrfach für Aufsehen und Anerkennung. Der komplett neu gestaltete Markenauftritt im frischen Design gewann beim „MarketingHIGHLIGHT Sachsen-Anhalt 2017“ den ersten Preis. Beim bundesweiten Marketingtag folgte mit einer Platzierung unter den fünf besten regionalen Kampagnen ebenso eine große Würdigung für den Magdeburger Freizeitpark.

 

Zurück