Aktuelles aus dem Elbauenpark

Elbauenpark: Koordination von Bauprojekten und Reparaturen

Unterwegs mit dem technischen Leiter des Parks Marco Schmidt

Von Reparaturen über neue Bauprojekte bis hin zur Pflanzenauswahl für den Elbauenpark Magdeburg

Anruf aus dem Schmetterlingshaus  im Elbauenpark Magdeburg: Das Schutznetz ist kaputt. Die Schmetterlinge könnten hindurchfliegen. Marco Schmidt ist sofort zur Stelle und sieht sich den Schaden vor Ort an. Seit 22 Jahren, also von Beginn an, ist Marco Schmidt im Elbauenpark im Einsatz. Seit 2005 ist er technischer Leiter. In diesem Job kümmert er sich um Reparaturen, koordiniert Bauarbeiten und sorgt dafür, dass die Blumenzwiebeln zur richtigen Zeit am richtigen Beet ankommen. In unserer Serie „Hinter den Kulissen“ sind wir heute mit dabei, wenn das Diensttelefon von Marco Schmidt klingelt. 
Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Bäume oder Sträucher im Elbauenpark für die Besucher gefährlich werden könnten. „Rund 2.500 große Gewächse gibt es im Park“, zählt Marco Schmidt auf. Melden Mitarbeiter oder Spaziergänger, dass große Äste abgebrochen sind oder nach einem Sturm Bäume sogar drohen umzukippen, kümmert sich der technische Leiter um die Verkehrssicherung. Auch wenn sich hin und wieder Wühlmäuse den Gärtnern in den Weg stellen und die Pflanzenwurzeln auffressen, sorgt er für Abhilfe. Marco Schmidt nimmt Kontakt mit dem Schädlingsbekämpfer auf und gemeinsam wird nach einer Lösung gesucht.
Schnelle Lösungen müssen auch gefunden werden, wenn Toiletten im Park verstopft sind oder es zu technischen Ausfällen kommt. „Fällt zum Beispiel eine Wasserpumpe aus oder eine Abwasserleitung läuft über, ist schnelles Handeln gefragt“, spricht der 48-Jährige aus Erfahrung. Zu seinem festen Team gehören vier Mitarbeiter, die mit anpacken und unterstützen.
Zahlreiche Erfahrungen hat Marco Schmidt überdies in puncto Pflanzenarten gesammelt. Der technische Leiter zeichnet für die Bestellung der Pflanzen in den großen Blumenrabatten verantwortlich. „Sind zum Beispiel unsere gewünschten Tulpen nicht zu haben, schaue ich mir alternative Sorten an und spreche die Lieferung ab, damit die Tausenden Zwiebeln rechtzeitig eingesetzt werden können.“
Darüber hinaus koordiniert Marco Schmidt die Bauprojekte im Elbauenpark: Ob kleine Reparaturen wie der Austausch von Seilen und Bohlen an Spielgeräten oder große Bauprojekte wie die Riesendoppelseilrutsche ElbauenZip und der 18 Meter hohe Rutschenturm , der diesen Sommer neu eröffnet wurde. Beim technischen Leiter laufen alle Fäden zusammen. Von der technischen Zeichnung bis zur Budgetplanung ist Marco Schmidt involviert. Er plant den Einsatz der Handwerker und trifft die Absprachen mit Behörden und Co.
Wenn dann die kleinen und großen Parkbesucher die rasanten Rutschabfahrten genießen, ist Marco Schmidt glücklich. Denn genau das liebt er an seinem Job: „Ich kann meine Ideen verwirklichen und den Park mitgestalten.“ Die nächste Idee hat der technische Leiter bereits in petto. Soviel können wir verraten: Es handelt sich dabei um ein schwungvolles, blitzschnelles, großes Spielgerät. Der Rest bleibt eine Überraschung!

Zurück